Wanderpokal des OB ging an die Thomas-Mann-Schule

12.04.2011 10:54

Am 5. April 2011 trafen sich über 250 Achtklässler im Haus der sozialen Dienste zur Suchtpräventionsveranstaltung "Sound für klare Köpfe".

Im ersten Teil der Veranstaltung konnten sich die Schüler an den Ständen der Arbeitskreismitglieder "Suchtprävention Erfurt" über ungesunden Schönheitswahn, Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit und das Erfurter Fanprojekt informieren. Wo lauert der Zucker in Genuss- und Lebensmitteln, der den Zähnen schadet? Ab wann spricht man von Spielsucht? Wo kann ich mir in Erfurt Filme oder Bücher zu Gesundheits- und Drogenthemen ausleihen? Auf diese und ähnliche Fragen mussten die Schüler eine Antwort finden, auch sportliche Fitness war gefragt.

Den Wanderpokal des Oberbürgermeisters gewann die Klasse 8a der Thomas-Mann-Schule. Kreativpreise für gelungene Cartoons über Drogen gingen an Alexandra Kleinsteuber und Stefanie Schumann vom Königin-Luise-Gymnasium sowie an Christian Köcher von der Ulrich-von-Hutten-Schule.

Im zweiten Teil stand die Kultur auf dem Programm. Mut bewiesen dabei die Tänzer von der Otto-Lilienthal-Schule bei ihrer Tanzdarbietung. Brigitte und Carlos beeindruckten nicht nur die erwachsenen Zuschauer mit ihrem temperamentvollen Tango.

Bejubelter Überraschungsgast war Chhunly Pagenburg vom FC Rot-Weiß Erfurt. Er machte im Interview deutlich, dass auch nur durch eine gesunde Lebensweise Leistungssport möglich ist. Die Thüringer Band "Epic Fail" umrahmten musikalisch den Vormittag.

Vielen Dank den Stadtwerken und der Stadtverwaltung Erfurt, die die finanzielle Umsetzung der Veranstaltung ermöglichten.