Erfurt - eine Stadt der Wissenschaft mit wirtschaftlicher Stärke und Attraktivität

15.04.2011 12:00

Weitere Einrichtungen sind zur Langen Nacht der Wissenschaften am 4. November 2011 willkommen

Nach den von der Stadtverwaltung, der Universität, der Fachhochschule und dem Helios Klinikum Erfurt organisierten, von vielen Unternehmen getragenen und sehr erfolgreichen Langen Nächten der Wissenschaften der Jahre 2007 und 2009 soll in diesem Jahr die 3. Lange Nacht der Wissenschaften durchgeführt werden. Ziel ist es, am 4. November 2011 zwischen 18 und 1 Uhr Menschen aller Altersgruppen das wissenschaftliche und wirtschaftliche Leistungsvermögen der Erfurter Einrichtungen und Unternehmen im gesamten Stadtgebiet näher zu bringen und Wissenschaft theoretisch und praxisnah erlebbar zu machen. Erfurt ist damit "auf der Höhe der Zeit", ein Ort der Wissenschaft mit wirtschaftlicher Stärke und Attraktivität.
Die Langen Nächte der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich das Wissenschaftspotential in Erfurt, besonders der angewandten Wissenschaften und der unternehmensnahen Forschungen, durchaus mit dem anderer Städte messen kann. Das Ziel, Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu interessieren und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, selbst kreativ zu werden, wurde erreicht.
Auch 2011 steht zur Langen Nacht der Wissenschaften die Präsentation des wissenschaftlichen Potentials aus ganz unterschiedlichen Disziplinen im Mittelpunkt. Zudem soll auch wieder die Möglichkeit geboten werden, über Natur- und Geisteswissenschaften mit den Vertretern aus Wissenschaft, Forschung und Unternehmerschaft zu diskutieren. Dabei versprechen Einblicke in neue Forschungs- und Anwenderprojekte spannende und überraschende Informationen und Erkenntnisse.
Um nun das Angebot noch attraktiver zu gestalten, werden seitens der Landeshauptstadt Erfurt Firmen, Institute und wissenschaftliche Einrichtungen, die bisher noch nicht mit bei der Langen Nacht der Wissenschaften dabei waren, aufgerufen, sich bei den Organisatoren der Erfurter Wissenschaftsnacht zu melden. Die Teilnahmemeldung ist unter der Internetadresse www.wissenschaftsnacht.erfurt.de zu finden. Alle Marketingmaßnahmen zur Wissenschaftsnacht werden übrigens aus einer gemeinsamen Finanzierung der Stadtverwaltung, der Universität, der Fachhochschule und dem Helios Klinikum Erfurt realisiert. Die entstehenden Veranstaltungskosten hingegen übernehmen die beteiligten Einrichtungen im eigenen Verantwortungsbereich selbst. Prinzipiell sollten sich die Anbieter bei der Festlegung der Angebote auf kurzweilige Besuche einrichten.