Ausstellung "Nachtigallenbitter"

04.05.2011 15:12

Blätter, Texte, Künstlerbücher von Horst Peter Meyer im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher.

Am 5. Mai 2011, 18:30 Uhr, wird im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher die Sonderausstellung "Nachtigallenbitter. Blätter, Texte, Künstlerbücher von Horst Peter Meyer" eröffnet.
Wie bereits vorangegangene Sonderpräsentationen nimmt die Ausstellung Bezug zu den ständigen Ausstellungen im Benary-Speicher. So liegt es liegt nahe, im Druckereimuseum, wo man erleben kann, wie Bücher oder Grafiken gedruckt werden, Werke von Horst Peter Meyer zu präsentieren, in denen Bilder und Texte in enger Verbindung stehen. Er verwendet dabei sowohl eigene Texte als auch Texte anderer Autoren. Es entstanden seit 1987 zahlreiche original grafische Künstlerbücher, die in kleinen Auflagen gedruckt wurden. Doch das Thema Künstlerbücher hat noch weitere Facetten. Im Werk der Weimarer Künstlers Horst Peter Meyer finden sich z. B. erneute Überarbeitungen seiner originalgrafischen Bücher oder von Katalogen seiner Ausstellungen. Beispiele dafür werden ebenso zu sehen sein, wie Unikate gezeichnete oder gemalte Künstlerbücher, von denen viele noch einen zusätzlichen Reiz durch die vom Künstler selbst geschaffenen Kästen oder Mappen erhalten. Außerdem werden in der Ausstellung neben den Künstlerbüchern weitere Arbeiten Horst Peter Meyers gezeigt, in denen bildliche Darstellungen mit gestalteten Texten verbunden sind, z.B. großformatige Radierungen, Collagen oder Neujahrsbriefe.
Die Ausstellung wird bis zum 29. September 2011 im Benary-Speicher zu sehen sein. Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.
Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
sowie nach Voranmeldung (Tel. 0361 655-5621)