"Mythen in Ton" und "Am Roten Berg wird’s bunt!"

04.05.2011 17:49

Zwei Ausstellungen in der Regelschule auf dem Roten Berg.

Am Freitag, dem 06.05.2011, werden um 14:00 Uhr im Rahmen des Tages der Offenen Tür der Regelschule 25 auf dem Roten Berg zwei Ausstellungseröffnungen angeboten.
Auf den Weg gebracht und finanziert von der Kulturdirektion, Abt. Kunstförderung/ Soziokultur, begleitet von der Kunsterzieherin der Schule, Susanne Böttner, sowie kräftig unterstützt vom Ortsbürgermeister Rolf Schacht und dem Hausmeister der Schule ist   als erstes das Bürgerhaus und die dazugehörige Freifläche mit Kunstwerken von Schülern gehörig aufgewertet worden. Workshops im Bereich Keramik und Email bildeten die entsprechende Voraussetzung dafür. "Mythen in Ton" wurden die Keramikreliefs genannt, die nun die Wände im Inneren des Hauses zieren und die griechische Mythologie thematisieren.
Im Außenbereich wird es aber auch farbig werden - unterschiedliche Email-Arbeiten entstanden in den Künstlerwerkstätten der Kulturdirektion unter fachlicher Anleitung der Künstlerin Nadin Wotke. "Am Roten Berg wird’s bunt!" - haben die Schüler der 8. und 9. Klasse daher   ihre farbigen Kreationen genannt, die nun - als zweite Ausstellung - einen optischen Anziehungspunkt auf der grauen Sichtbetonwand bilden.
Musikalisch wird die Vernissage begleitet von dem Duo Golde und Ruben Saitz (Flöte und Fagott) vom benachbarten Gymnasium Heinrich Hertz.