Reisebericht Südamerika am 11. Mai

06.05.2011 10:46

Seitdem Peter Helm im Vorruhestand ist, nutzt er die Zeit, um sich seinen Traum von Reisen in exotische Länder zu erfüllen.

So war er im Herbst letzten Jahres in Peru und Chile unterwegs. Genauso viel Freude macht es ihm dann aber auch, anschließend von seinen Touren zu berichten.

Am 11. Mai ist er ab 15 Uhr in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz zu Gast und schildert seine Erlebnisse in "Chile – 4.300 km vom Nord nach Süd". Dazu zeigt Peter Helm beeindruckende Fotos der abwechslungsreichen Landschaft und Tierwelt dieses Landes.
Chile, dieses schmale, langgezogene Land birgt zahlreiche Nationalparks und spektakuläre Landschaften: Aktive Vulkane ragen über urtümliche Araukarienwälder, und riesige Gletscher speisen tiefblaue Seen. Versteckte Lagunen und die atemberaubende Andenkordillere laden zum Staunen und Verweilen ein. Patagonien gilt als Inbegriff des Abenteuers, eine windgepeitschte Landschaft mit einer endlos scheinenden, nur von Gauchos berittenen Pampaebene. Und dann der herrlich Nationalpark Torres del Paine. Diese wilde Berglandschaft mit ihrer außergewöhnlichen Natur, Fauna und Flora lässt sich nur zu Fuß auf einem gut ausgebauten Wandernetz erkunden. Peter Helm   nutzt die Möglichkeiten und erwanderte die Naturschönheiten von Hütte zu Hütte bis hinunter zum riesigen Grey-Gletscher.

Der Eintritt ist frei.