Sebastian Lohse & die feine Gesellschaft zur Langen Nacht im Stadtmuseum Erfurt

09.05.2011 14:22

Freitag, der 13. ! Unvorhergesehenes macht es notwendig, vom Thema "Anfang und Ende", welches im Programmheft der Museumsnacht angekündigt war, zum Thema "Feine Gesellschaft" zu wechseln. Das Stadtmuseum ist an diesem Abend von 19:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.

Der diesjährige Besuchermagnet ist die außergewöhnliche Band "Sebastian Lohse & die feine Gesellschaft". Sie spielt im Zeitraum von 19:30 bis 24:00 Uhr. Mit ihrem Programm "ERFolg für ERFurt" verführen sie zum Mithören und Mitmachen. Die großartige Musik der Band bietet eine Mischung aus Charme, Eleganz, Melodie und Ironie. In Erfurt bereichert ein Gaukler das Programm und so wird das Publikum nicht nur vom Erfolg verwöhnt, sondern auch verzaubert und in Staunen versetzt. 
Der Bandname der musikalischen Gäste inspirierte die Museumsfachleute, Utensilien der feinen Gesellschaft vom Festkleid, Schuh und Fächer bis zur Tischdekoration in einigen Vitrinen auszustellen. Und jeder, der Lust hat, kann sich selbst ein Detail zur festlichen Tischdekoration fertigen oder auch Martina Georgiew, einer Erfurter Künstlerin und Schriftgestalterin, bei ihrer Dekorationsarbeit über die Schultern schauen.
Voraussichtlich wird 19:00 und 21:00 Uhr auch eine Kurzvorstellung des Konzeptes der neuen Dauerausstellung "Tolle Jahre – an der Schwelle der Reformation" in der zukünftigen Ausstellungsfläche in der ersten Etage möglich sein.
Über den gesamten Abend können sich die Gäste mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten der Gaststätte "Lutherkeller" verwöhnen lassen.
Nicht zuletzt laufen zwischen 19:00 und 24.00 Uhr   im Museumskino historische Erfurt - Filme.   Ein Aufenthalt "in der feiner Gesellschaft" lohnt sich auf jeden Fall.
Was passiert in den Nebeneinrichtungen?

Museum Neue Mühle
20:00 Uhr
führt Jürgen Valdeig durch seine Sonderausstellung "Jürgen Valdeig – 40 Jahre Malen aus Leidenschaft".
19:30 – 24:00 Uhr
spielen Take Too – swinging Piano & Saxophone. Manfred Krug nannte sie "die wohl kleinste Big Band" die er je gehört hat. Ein perfektes Klangerlebnis mit Jürgen Adlung (Piano) und Bernd Fränzel (Sax).
Das gastronomische Angebot übernimmt wieder die Gaststätte "Kaffeemühle".
Luftschutzkeller

Eingang im Wigbertikirchhof, über die Barfüßerstraße
Der nach Originalbeschreibungen eingerichtete öffentliche Luftschutzraum des Zweiten Weltkrieges ist von 19:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.
19:00 – 21:00 Uhr
erwartet Helmut Wolf, Autor des Buches "Erfurt im Luftkrieg 1939 – 1945", die Besucher zum Gespräch und zum Gedankenaustausch.