Am 28. Mai ist es wieder soweit: "Erfurt rennt" für mehr Verständnis zwischen den Kulturen

17.05.2011 13:00

Zum mittlerweile sechsten Mal können Teams von drei bis fünf Personen an dem beliebten Staffellauf rund um den Dom teilnehmen.

Jede Runde wird von einem Teamsponsor mit 2,50 Euro vergütet. Es werden unbedingt noch Teamsponsoren gesucht. Je nach sportlicher Leistung des Teams kommen zwischen 60 und 100 Euro auf einen Teamsponsor zu, der als Gegenleistung auf der Website von "Erfurt rennt" genannt wird und dessen Name auf der Startnummer des von ihm unterstützten Teams steht.

Der Erlös kommt dem Verein Springboard to Learning zugute, der es sich zur Aufgabe gesetzt hat, ausländische Inländer als "Botschafter" ihres Landes an Erfurter Schulen zu schicken. Springboard-Unterricht sorgt nicht nur für einen etwas anderen Unterricht, er kann maßgeblich zur Förderung von Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen beitragen. Der Unterricht ist für die Schulen kostenlos, die Arbeit der Springboard-Lehrer wird auch durch "Erfurt rennt" finanziert.

Inzwischen sind 50 Teams angemeldet, aber es liegen T-Shirts für noch weitere Teilnehmer bereit. Also nicht länger warten! Anmeldeschluss ist der20. Mai (ohne Sponsor) / 25. Mai (mit Sponsor).

Für die sechste Auflage von "Erfurt rennt" hat sich das Organisatorenteam mit Hilfe der Firma Sport ident eine Verbesserung des Laufs einfallen lassen. Alle Runden werden nun von einem Zählsystem erfasst, was nicht nur Irrtümer, sondern auch das mühselige Zählen der Runden am Ende ausschließt. Diese Messtechnik dürfte ein neuer Anreiz auch für sportlich Interessierte sein. 

Die Organisatoren - Springboard to Learning e. V., die Ausländerbeauftragte der Stadt Erfurt, das Studentenzentrum Engelsburg e. V. und der Universitätssportverein Erfurt e. V.  freuen sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme! Jeder Teilnehmer am Lauf und auch jeder Teamsponsor kann darüber hinaus ein Zeichen setzen: für Offenheit gegenüber anderen Kulturen.
Alle Informationen für Teams bzw. Teamsponsoren finden Sie auf der Internetseite: www.erfurtrennt.de