Schon 100.000 Besucher in der Alten Synagoge Erfurt

26.05.2011 15:00

Seit der Eröffnung der Alten Synagoge Erfurt am 26. Oktober 2009 haben schon 100.000 Gäste das einzigartige Baudenkmal mit Zeugnissen mittelalterlicher jüdischer Kultur Erfurts besucht. Durchschnittlich sind das pro Monat ca. 5.200 Menschen die sich ein Bild von der ältesten bis zum Dach erhaltenen Synagoge Mitteleuropas, der ersten jüdischen Gemeinde Erfurts, den Erfurter Hebräischen Handschriften und dem inzwischen weltweit berühmten Erfurter Schatz machen.

Abwechslungsreiche museumspädagogische Angebote, die Veranstaltungen des Erfurter Synagogenabends , die Werkstattgespräche sowie unterschiedliche Führungsangebote sind Anlass für Besucher aus dem In- und Ausland, dieses einzigartige Baudenkmal mit seinen weltweit einzigartigen Exponaten zu besichtigen.
Eine Erfolgsgeschichte, die nur in enger Zusammenarbeit mit der Jüdischen Landesgemeinde, dem Freistaat Thüringen mit dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, der Staatsbibliothek zu Berlin   und der Erfurt Tourismus- und Marketing GmbH gelingen konnte.