"So wahr dir Gott helfe."... Der Erfurter Judeneid im historischen Kontext. Erfurter Synagogenabend am 7. Juni, 19:30 Uhr

30.05.2011 11:51

Am Dienstag, den 7. Juni 2011 hält Dr. Christine Magin um 19:30 Uhr im Rahmen des Erfurter Synagogenabends einen Vortrag über den Erfurter Judeneid. Unter dem Titel "So wahr dir Gott helfe" setzt sich die ausgewiesene Expertin mit dem ältesten deutschsprachigen Judenrecht auseinander.

Dr. Christine Magin ist Leiterin der Arbeitsstelle Inschriften (Akademie der Wissenschaften zu Göttingen) an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Ihre Dissertation schrieb sie über "Wie es umb der iuden recht stet: Der Status der Juden in spätmittelalterlichen deutschen Rechtsbüchern". Seitdem veröffentlichte sie zahlreiche Publikationen zum Thema Judenrecht im Mittelalter.
Der Erfurter Judeneid ist die früheste deutschsprachige Urkunde, die die rechtliche Stellung der Juden in der Stadt festlegt. Der Eid wurde vom Erzbischof Konrad von Mainz als Stadtherr der Stadt Erfurt Ende des 12.Jahrhunderts ausgegeben. Die Erlassung der Eidesformel deutet daraufhin, dass es in Erfurt zu dieser Zeit schon eine größere jüdische Bevölkerungsgruppe gab und die Stadt ihre eigene Gerichtsbarkeit besaß, die vom Erzbischof anerkannt war. Der Judeneid wurde vom Erfurter Rat gesiegelt und war somit ein vom ihn in Gebrauch genommenes Dokument. Die Quelle gilt als Beweis für die "Gleichstellung jüdischer Kaufleute im Erfurter Wirtschaftsleben". Es ist bemerkenswert, dass der Erfurter Judeneid im Vergleich zu späteren Texten keine für Juden entehrenden Textpassagen enthält.
Aus statischen Gründen dürfen im 1. Obergeschoss der Alten Synagoge nur 40 Stühle gestellt werden. Rechtzeitiges Erscheinen wird daher empfohlen. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Synagogenabende in der Alten Synagoge Erfurt können durch die Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Thüringen realisiert werden.  Es handelt sich um eine Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen die Alte Synagoge einmal im Monat abwechselnd zu einem Konzert oder einem wissenschaftlichen Vortrag einlädt.