36. Krämerbrückenfest - Thüringens größtes Altstadtfest mit dem New Orleans Festival vom 17. bis 19.06.2011

07.06.2011 18:11

Kultureller Brückenschlag - das Krämerbrückenfest in Erfurt: Jedes Jahr am dritten Wochenende im Juni findet in der Landeshauptstadt Erfurt das größte Altstadtfest Thüringens statt - eine gute Gelegenheit, die historische Stadt an der Gera zu besuchen.

Im gesamten mittelalterlichen Stadtkern wird gefeiert - Musik verschiede­ner Epochen und Richtungen, Straßentheater und Kleinkunst versprühen ausgelassene Stimmung. Eröffnen wird Till Eulenspiegel mit hintersinnigen bis derben Späßen das Krämerbrückenfest am 17.06.2011, 18 Uhr, auf dem Wenigemarkt.
Am Sonnabend, dem 18.06.2011, 21 Uhr, startet die 11. Auflage des einma­ligen Events zu einem Volksfest in Deutschland "The Best of Classic & Rock" auf dem Domplatz. In Zusammenarbeit mit der Kulturdirektion, dem künst­lerischen Leiter, Werner Zentgraf, und dem Dirigenten Johannes Pell stehen wieder ca. 80 Künstler auf der Bühne. Das Philharmonische Orchester Erfurt wird gemeinsam mit der Gruppe Vital, Gotte Gottschalk, Claus Durstewitz (Tenor), Katerina Berenova (Sopran), Angelika Weiz und anderen, in einem Open-Air-Konzert Welthits, wie "Another Day in Paradise" und "Eloise" spie­len. Zum Auftakt des Events spielt das Philharmonische Orchester die Ouvertüre aus der Oper Carmen. Auch die zum 30. Krämerbrückenfest urauf­geführte "erfordia-suite" part 1 & 2 wird nach großer Resonanz wieder zu hören sein. Für das Krämerbrückenfest ist die Veranstaltung "The Best of Classic & Rock" seit 11 Jahren das Highlight.
Der beliebte Radiosender Antenne Thüringen lädt insbesondere die junge Generation am Freitag, dem 17.06.2011, 19 Uhr, zu einer großen Radioparty mit den Antenne Thüringen AllStars, Suen und Polarkreis 18 und vielen anderen auf den Domplatz ein. Das New Orleans Music Festival Erfurt auf dem Rathausplatz ist ein Ereignis mit hohem künstlerischen Niveau und ein Event für Jung und Alt. Von Frei­tag bis Sonntag werden herausragende Bands aus ganz Europa und Musiker aus Übersee die Veranstaltungsbesucher wieder zum Feiern bringen. Tasten­akrobat Atze Adlung am Klavier der Gruppe WILD BOOGIE CONNECTION will unter Beweis stellen, dass aus Erfurt messbare Jazzweltspitze kommt. Am Freitagabend wird er auf der Bühne des Rathausplatzes versuchen, als schnellster Boogie-Woogie-Pianist Eingang in das Guinessbuch der Welt­rekorde zu finden.
Von der Breitstrominsel bis zur Gotthardtstraße wird es auch beim diesjähri­gen Krämerbrückenfest wieder einen großen mittelalterlichen Bereich ge­ben. Diesen organisiert - wie im vergangenen Jahr - die Agentur "Art Cultura". In gewohnter Manier bietet dieser historisch nachempfundene Markt ein Stück Mittelalter zum Anfassen: Mit Schaustellern, Handwerkern, Waffen­schmieden, Marktständen, Kulinarischem und Musik. Ein Panoptikum, als Straßentheater "Lauter Luther", gestaltet durch das Theater die Schotte e. V. wird es am Samstag, dem 18.06.2011, 15 Uhr, in der Kreuzgasse zu erleben geben. Eine kleine Glocke auf dem Sockel der Luther-Figur ist vom Gast des Krämerbrückenfestes zu drücken und Martin Luther fängt an zu predigen, zu schimpfen, zu warnen und zu trösten.
Wer das Churmainzer Heerlager sucht, wird in diesem Jahr in Richtung Lauentor laufen müssen. Die Preußen haben ihr Lager auf der Bastion Martin aufschlagen. 
Neu in diesem Jahr: "Das Krämerbrückenfest vom Wasser aus genießen". Hinter dem Rathaus finden alle Neugierigen die einmalige Gelegenheit im Kanu zwischen der Schlösserbrücke und der Rathausbrücke zu paddeln. Nach einer Einweisung und dem Anlegen der Schwimmweste werden die Besu­cher die Altstadt aus einer ganz anderen Perspektive entdecken können. Wenn sich bei der mitternächtlichen Pyrophonie zu Klängen klassischer Musik der Sternenregen eines prachtvollen Feuerwerks am Samstag über Erfurts Himmel ergießt, ist nicht nur die Halbzeit, sondern zweifellos einer der Höhepunkte des Krämerbrückenfestes erreicht. 

Dies alles sind nur Ausschnitte aus dem vielfältigen Gesamtprogramm des Krämerbrückenfestes 2011, das sich von der Bastion Martin über den Dom­platz, Fischmarkt, Rathausinnenhof, Rathausplatz und den Anger sowie über die Krämerbrücke hin zum Wenigemarkt und die verschiedenen Veranstal­tungszentren hinter der Krämerbrücke erstreckt. Alle Bürger und Gäste unserer Stadt sind zum 36. Krämerbrückenfest herz­lich eingeladen.