Saitenklänge in der Brunnenkirche

08.06.2011 09:50

Von Saitenklängen wird die Brunnenkirche Erfurt am Freitag, dem 17. Juni, erfüllt sein, wenn um 19 Uhr das Zupfensemble der Musikschule Erfurt unter der Leitung von Christian Laier sowie Kammermusikgruppen und Solisten zu einem Konzert mit Mandolinen- und Gitarrenmusik einladen.

Dabei spannt sich der programmatische Bogen vom Barock bis in die Moderne. Werke von Johann Sebastian Bach und alten italienischen Meistern werden neben rockig angehauchten Stücken der Neuen Musik stehen.

Das Zupfensemble der Musikschule der Stadt Erfurt wurde im September 2006 gegründet. Seither trat es bei Konzerten der Musikschule, in der Brunnenkirche, bei Landesmusikfesten des Bundes deutscher Zupfmusiker, zur "Fete de la musique" und zur musikalischen Umrahmung weiterer Veranstaltungen in Erscheinung.

Die Solisten des Konzertes sind junge Nachwuchsmusiker. Annelie Abbé, Tina Schneider, Mai Anh Ha, Sebastian Fritz, Veronica Schimmel und andere sind zumeist schon Preisträger verschiedener Wettbewerbe. Zu ihren Erfolgen zählen Preise beim Mandolinen-Wettbewerb für Kinder in Offenbach, beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert", den Bad Sulzaer Musiktagen und beim Roland-Zimmer-Wettbewerb

Der Eintritt zum Konzert ist frei!