Violoncello und Obertonmusik: Klangwelten von Matthias von Hintzenstern

10.06.2011 00:00

Zum Abschluss der Ausstellung "berühren erwünscht" in der Galerie des Erfurter Kultuforums Haus Dacheröden findet am Sonntag, den 19. Juni 2011 um 11 Uhr ein Konzert mit Matthias von Hintzenstern statt.

Hitzenstern wird als Solist mit Violoncello und Obertongesang ein Improvisationskonzert geben. Für die Ausstellung "berühren erwünscht" plant er eine Klangwanderung, die er mit geschlossenen Augen zu erleben empfiehlt. Hintzenstern nimmt dabei eine Idee von Franz Liszt auf, das in dessen sinfonischen Dichtungen verwendete Prinzip der Programmmusik. Der Ort der Klangwanderung waren die Schweizer Berge, hier nahm Hintzenstern Originalklänge von Weiden, Wasser und Wald bei seinen Wanderungen auf. Diese Klangcollagen kombiniert der Musiker mit verfremdeten Klängen seines Violoncellos und improvisiert mit diesem zugrunde liegenden Klang-Material. Der bei Gera lebende Musiker und Bildende Künstler ist Mitbegründer des Ensembles für Intuitive Musik.
Die Ausstellung "berühren erwünscht" thematisiert die menschliche Wahrnehmung, alle Kunstwerke dürfen mit den Händen berührt werden.

Die Ausstellung im Hause Dacheröden mit Arbeiten von Volkmar Kühn, Thomas Lindner, Diana Hartung - Gräßer, Ulrike Drasdo, Ute Herre, Stephan Wengler, Marion Walther, Katrin Prinich - Heutzenröder und Joste Heyder ist noch bis zum 19. Juni täglich außer montags von 10 - 18 Uhr geöffnet. Konzertkarten unter Tel. 0361 6551635.