Bundesfreiwilligendienst geht an den Start - Stadtverwaltung mit interessanten Einsatzstellen

17.06.2011 09:01

Zuletzt waren in der Stadtverwaltung 37 junge Männer im Rahmen ihres Zivildienstes beschäftigt. Sie arbeiteten im sozialen Bereich oder im Natur- und Umweltschutz oder in der Landschaftspflege und waren den hauptamtlichen Mitarbeitern eine unschätzbare Hilfe bei der Bewältigung der zahlreichen und zunehmenden Aufgaben. Mit dem Wegfall der Wehrpflicht kam auch für den Zivildienst das Aus. Dafür geht ab 1. Juli dieses Jahres der Bundesfreiwilligendienst an den Start. Der BFD ist ein Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger, sich in der Regel für einen Zeitraum von 12 Monaten in sozialen, kulturellen, ökologischen oder anderen gemeinwohlorientierten Tätigkeitsfeldern zu engagieren.

37 Stellen wurden der Stadt Erfurt vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben bislang bestätigt. Auf eine Ausschreibung hatten sich eine Reihe von Interessenten gemeldet. Gestern waren 37 von ihnen im Personal- und Organisationsamt zu einer Infoveranstaltung zu Gast. Die Veranstaltung wurde von Hans Günter Collette, Abteilungsleiter im Personal- und Organisationsamt, geleitet. 
Dabei wurden den Bewerbern nicht nur die gesetzlichen Grundlagen näher erläutert. Zugleich stellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den einzelnen Bereichen die konkreten Einsatzstellen für das freiwillige Engagement vor. Ein Einsatzbereiche sind die staatlichen Förderzentren, in denen behinderte Kinder zu betreuen sind. In den städtischen Seniorenklubs sind Freiwillige herzlich willkommen, um die umfangreichen Programme für ältere Bürger weiterhin niveauvoll abzusichern. Im Umwelt- und Naturschutzamt werden Personen gesucht, die Freude an der Biotoppflege und an der Umwelterziehung haben. Für die Unterhaltung von Grünflächen, zur Forst- und Baumpflege sowie zum Einsatz in der Landwirtschaft und in der Stadtgärtnerei können sich im Garten- und Friedhofsamt weitere Personen bewerben. Wer gern organisiert und sich im Bereich der außerschulischen Bildung wohlfühlt, hat eine Chance in der Volkshochschule. Und für Kulturinteressierte hält die städtische Kulturdirektion in verschiedenen kulturellen Einrichtungen Stellen für Freiwillige bereit.

Zur Vorstellung der Einsatzstellen gehörte auch, die Interessenten über Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zu informieren. "Unser Ziel ist es nicht nur, einen Einblick in die zu erwartenden Arbeiten und Aufgaben zu geben. Wir wollen unseren   Interessenten durch umfangreiche Informationen die Möglichkeit geben, sich einen möglichst genauen Überblick zu verschaffen, um so einen Einsatz entsprechend ihrer Kenntnisse und Neigungen zu ermöglichen", so Hans Günter Collette. Zudem sei es wichtig, nochmals nachdrücklich für den Bundesfreiwilligendienst zu werben und die Menschen zu sensibilisieren – auch in Hinsicht auf mögliche Zukunftschancen.