17. Regenbogentour zugunsten leukämie- und tumorerkrankter Kinder

21.06.2011 14:27

Seit siebzehn Jahren sind Radler und der Sonderdampfzug "Regenbogen-Express" der DB Regio auf der Regenbogentour an einem Tag der warmen Jahreszeit unterwegs. Diese Jahr übernahm Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht die Schirmherrschaft.

Von Erfurt bis nach Waltershausen führt diese besondere Tour, deren Einnahmen an die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e. V. gehen.

Am 25. Juni pünktlich 10:00 Uhr, gibt der Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek den Startschuss für die Radler am Erfurter Hauptbahnhof. Startgebühr und Fahrpreis zusammen sind für Erwachsene 10,00 Euro, für Kinder (6 -14 Jahre) 5,00 Euro. Das Dampfzugticket ist am 25. Juni für eine Hin- und Rückfahrt zwischen Erfurt und Waltershausen gültig, es kann auch für jeden anderen reguläre Nahverkehrszug der DB Regio oder der Erfurter Bahn auf dieser Strecke genutzt werden.

"Die Idee für diesen Zweck zu radeln oder mit dem Dampfzug zu fahren ist eine konkrete Hilfe für die betroffenen Kinder und deren Familien" so Mlejnek, "zu der ich gern am Sonnabendmorgen agiere und möglichst viele Teilnehmer einlade" .

Gezogen wird die Wagonreihe von einer imposanten Dampflok der Baureihe 94, für Kurzentschlossene kann auch direkt im Dampfsonderzug gelöst werden. Ansonsten sind im Pressehaus der TA, OTZ und TLZ die Tickets zu erhalten.