"In Erfurt tanzt die Welt"

22.06.2011 16:48

Bilder des Tanzfestivals "Danetzare" in der Rathausgalerie Etage 2

Das internationale Folklorefestival "Danetzare" findet in diesem Jahr zum 7. Mal in der Thüringischen Landeshauptstadt Erfurt statt. Zahlreiche Tanzensembles aus allen Ländern der Welt werden die Besucher verzaubern und der Stadt Erfurt ein internationales Flair verleihen.
Zeitgleich mit "Danetzare" ist in diesem Jahr eine Fotoausstellung in der Rathausgalerie Etage 2 zu sehen, welche eindrucksvolle Bilder der vergangenen Festivals zeigt. Der Tanz, die Bewegung hat hier viele Gesichter, eines ist aber allen Tänzern gleich wichtig: bewegte Geschichten zu erzählen, gelebte Kultur zu vermitteln.
Im Rahmen der Fotoausstellung "In Erfurt tanzt die Welt - Danetzare in Bildern" in der Galerie "Etage 2" im Erfurter Rathaus können die Besucher die Impressionen aus den Jahren 2005, 2007 und 2009 auf sich wirken lassen und zugleich in der Erfurter Innenstadt während des laufenden Festivals unmittelbar vielfältige neue Eindrücke sammeln. Die Ausstellung soll schließlich um die aktuellen Fotos des Jahres 2011 ergänzt werden und so allen Besuchern, aber auch denjenigen, die nicht dabei sein konnten, die Möglichkeit geben, den schönsten Momenten nachzuspüren.
Der Fotograf Mark Poltermann, geboren 1975, engagiert sich ehrenamtlich für das Thüringer Folklore Ensemble und dokumentiert mit seinen Bildern die Arbeit des Vereins. Die Ausstellung in der Rathausgalerie Etage 2 findet vom 07. Juli bis zum 04. September 2011 statt. Zur Vernissage am Donnerstag, dem 07.07.2011, 17:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.