Schuber für Trilogie im Museumsshop der Alten Synagoge erhältlich

29.06.2011 15:00

An der Kasse der Alten Synagoge ist ein Schuber für die Trilogie der Alten Synagoge Erfurt erhältlich. Beim Kauf der drei Publikationen "Alte Synagoge und Mikwe zu Erfurt", "Erfurter Schatz" sowie "Erfurter Hebräische Handschriften" erhält man den Schuber gratis dazu. Der schwarze Kartoneinband zeigt das Logo des Netzwerks "Jüdisches Leben in Erfurt" - den Erfurter Hochzeitsring.

Die Publikationen der Trilogie widmen sich den drei wichtigen Aspekten der Dauerausstellung in der Alten Synagoge Erfurt. Im Band "Alte Synagoge und Mikwe zu Erfurt"   stellt Elmar Altwasser die Ergebnisse der bauhistorischen Untersuchungen der Alten Synagoge vor. Der Architekt Gerhard Schade berichtet vom Umbau der Alten Synagoge in ein Museum. Dr . Karin Sczech stellt die mittelalterliche Mikwe zu Erfurt vor. Das jüdische Ritualbad wurde 2007 entdeckt und wird dieses Jahr im Herbst in seiner musealen Präsentation eröffnet.
Der Band "Erfurter Schatz" ist von Dr. Maria Stürzebecher verfasst und geht auf die Objekte des Erfurter Schatzes ein, der 1998 bei Bauarbeiten in der Michaelisstraße gefunden wurde. Die erhaltenen schriftlichen Zeugnisse des jüdischen Gemeindelebens des mittelalterlichen Erfurts sind Themenschwerpunkt des dritten Bandes. Der Erfurter Judeneid, der älteste Judeneid in deutscher Sprache, wird von Dr. Heinz Endermann in seiner Bedeutung für das jüdisch-christliche Miteinander vorgestellt. Dr. Michael Ludscheidt und Dr. Eva-Maria Thimme zeigen in ihren Aufsätzen die Bedeutung und Erforschung des Konvolut erhaltener hebräischer Handschriften aus der Erfurter jüdischen Gemeinde auf. Julia Bispinck-Roßbacher, die Leiterin der Restaurierungsabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz, erläutert die Maßnahmen, mit deren Hilfe der im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigte Band 2 der Erfurter Bibel restauriert werden konnte.
Die Texte der Publikationen sind wissenschaftlich fundiert, aber so anschaulich aufbereitet, dass sie auch für den "Nicht-Experten" spannend und nachvollziehbar sind. Die Bücher erscheinen im Verlag Dr. Bussert und Stadeler und können an der Information der Alten Synagoge sowie im Buchhandel erworben werden. Ein Band kostet 14.90 Euro. Beim Kauf der drei Bücher erhält man in der Alten Synagoge den Schuber der Trilogie gratis dazu.