Konzert Klezmerbrücke: Svetlana Kundisch und Lev Guzman spielen am 14. Juli 2011 in der Kleinen Synagoge

30.06.2011 15:00

Svetlana Kundisch und Lev Guzman spielen am 14. Juli 2011 um 19:30 Uhr in der Kleinen Synagoge Erfurt eigene Kompositionen sowie Lieder von osteuropäischen, spanischen und israelischen Juden. Der Eintritt zum Konzert "Klezmerbrücke" ist kostenlos.

Der aus Usbekistan stammende Lev Guzman fand seine Vorliebe in der Klassik und spezialisierte sich auf osteuropäische Volksmusik. Seit einigen Jahren lebt er in Erfurt und spielt in verschiedenen Genres wie russische Volksmusik, Swing und Irish Folk.

Die heute in Wien lebende Svetlana Kundish vereint dagegen das jiddische Liedrepertoire ihrer Vorfahren aus Osteuropa mit Liedern ihrer Kindertage auf Ladino und Hebräisch. 2009 vereinigten sich beide Musiker zu dem Duo Klezmerbrücke und bildeten so eine Verbindung zwischen Klassik, Folk sowie jüdischer Musik. Klezmer (von hebräisch kle zemer "Musikinstrument") ist eine aus dem 15. Jahrhundert stammende weltliche jüdische Volksmusiktradition. Es ist eine vorwiegend instrumentale Musik, die aber aufgrund ihrer Melodien annähernd wie menschlicher Gesang klingt. Diese Form der Musik wurde meist zu Hochzeiten und anderen Festen gespielt.