"Judenhass! Luther im Kontext judenfeindlicher Einstellungen": Film jetzt online

13.07.2011 16:22

Im März 2011 fand in der Kleinen Synagoge Erfurt das Projekt "Judenhass! Luther im Kontext judenfeindlicher Einstellungen" statt.  Im Rahmen dieses Projekts brachten sieben Impulsvorträge von namenhaften Fachleuten interessierte Erfurter und Erfurterinnen ins Gespräch. Über das Projekt informiert nun ein Film, der wichtige Mitschnitte aus den Impulsvorträgen wiedergibt, auf der Website des Netzwerks "Jüdisches Leben in Erfurt". Die vollständigen Aufzeichnungen der Vorträge sind in der Kleinen Synagoge einsehbar.

Der junge Martin Luther glaubte, Juden zum Christentum bekehren zu müssen. Unverhohlenen Judenhass drücken die Pamphlete des gealterten Refor­mators aus, welche die jüdischen Bevölkerungsgruppen unsäglich attackierten und ideologisch entrechteten. Dies haben andere vor und nach ihm befestigt und bis in die Gegenwart fortgesetzt. Es hilft wenig, Luther als Judenhasser seiner Zeit an den Pranger zu stellen. Stattdessen ist diese herausragende Persönlichkeit in einem historischen Kontext zu sehen, dessen antijüdischer Anteil eine verheerende Wirkungsgeschichte hat.

Die Vortragsreihe widmete sich jedoch nicht nur dem Antijudaismus in Luthers Zeit, sondern zeigte Antijudaismus und Antisemitismus im Laufe und Wandel der Jahrhunderte. Der Antisemitismus der Nationalsozialisten war ebenso Thema wie antisemitische Tendenzen während der DDR. Ein Vortrag von Dr. Juliane Wetzel zeigte zudem die Aktualität der Thematik auf. Begleitend zum Projekt wurde in der Kleine Synagoge die Ausstellung "‚Das hat‘s bei uns nicht gegeben‘ - Antisemitismus in der DDR" gezeigt.
Das Projekt "Judenhass!" wurde von Ines Beese, Leiterin der Alten und Kleinen Synagoge sowie Dr. Aribert Rothe, Leiter der Evangelischen Stadtakademie "Meister Eckhart" Erfurt konzipiert, organisiert und durchgeführt. Die Vorträge wurden von Christopher Fink, Student der Kommunikationswissenschaften, mitgeschnitten. Er hat die Mitschnitte im Rahmen eines Medienprojekts zu einem sehenswerten Film zusammengeschnitten.