Braunes Wasser im Erfurter Norden

03.08.2011 15:36

Am 3.8.2011 ereignete sich um etwa 7:30 Uhr ein Rohrbruch in der Straße Am Rasenrain im Erfurter Norden. Betroffen waren ca. 40.000 Einwohner, vorwiegend im nördlichen Teil Erfurts.

Die Wasserversorgung wurde durch die Stadtwerke Erfurt sofort umgestellt, sodass die betroffenen Gebiete weiterhin mit Trinkwasser versorgt werden konnten. Vereinzelt traten durch diese Umstellung eine Druckminderung und eine Verfärbung des Wassers auf, welche jedoch als nicht gesundheitsgefährdend  vom Amt für Soziales und Gesundheit eingestuft wurde.

Die im betroffenen Versorgungsgebiet liegenden Gemeinschaftseinrichtungen, wie Kindergärten und Pflegeheime,  sind umgehend von den Mitarbeitern des   Amtes für Soziales und Gesundheit über den Sachverhalt informiert worden, vereinzelt erfolgten auch mikrobiologische Wasserproben.

Für Lebensmittelbetriebe im betroffenen Bereich wurde vorsorglich vom Lebensmittel- und Veterinäramt ein Abkochgebot ausgesprochen.