Sonderausstellung "Jürgen Valdeig - 40 Jahre Malen aus Leidenschaft" läuft nur noch bis zum 14. August in der Erfurter Neuen Mühle

09.08.2011 17:02

Viele Erfurter kennen seine Bilder und Kalender. Im Museum Neue Mühle Erfurt, Schlösserstraße 25a, können Interessierte noch bis zum Sonntag, dem 14. August 2011, Einblick über in das bildnerische Schaffen von Jürgen Valdeig nehmen.

Der aus Leidenschaft malende Valdeig setzt sich seit vier Jahrzehnten dauerhaft mit der Erfurter Stadtgeschichte auseinander und gestaltet mit Freude historische Ereignisse, Bausituationen und Stadtansichten.
Von Jugend an interessierte sich Jürgen Valdeig für die Erfurter Geschichte und bald setzte er diese Passion auch bildnerisch um. Seit 1991 erscheinen jährlich seine Kunstkalender und in den 1990er Jahren stieg sein Bekanntheitsgrad mit dem Erscheinen seiner ersten Kunstbildbände.
Bereits vor zehn Jahren war eine Werkschau des Künstlers im Museum Neue Mühle zu sehen. In diesem Jahr ist der 60. Geburtstag des Künstlers Anlass der Ausstellung. Über 100 Bilder werden präsentiert, ein kleiner Teil weist auf seine Reiseleidenschaft hin - die USA, der Grand Canyon.
Jede volle Stunde beginnt eine Führung durch das Technische Denkmal Neue Mühle und im Anschluss kann die Sonderausstellung angesehen werden. Am Samstag, den 13. August 2011 lädt Jürgen Valdeig um 15:00 Uhr zur letzten öffentlichen Führung durch seine Ausstellung ein. Ein Begleitheft zur Ausstellung gibt einen repräsentativen Überblick über sein Schaffen. Es wird durch einen Überblick zur Stadtgeschichte von Dr. Steffen Raßloff eingeleitet. Verkaufspreis: 8,95 EUR.