Bibliothek und Musikschule eröffnen gemeinsame Notenbibliothek

23.08.2011 08:00

Am Mittwoch, dem 31. August, werden der Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Dr. Eberhard Kusber, und der Leiter der Musikschule der Stadt Erfurt, Frank Beierlein, in Anwesenheit vieler Ehrengäste feierlich die gemeinsam neugestaltete Notenabteilung der Öffentlichkeit übergeben.

Schon vor einigen Jahren hatte Musikschulleiter Frank Beierlein die Idee zu diesem Gemeinschaftsprojekt. Gab es doch in beiden Bildungseinrichtungen größere Bestände, die es zu sichten und zu ordnen galt. In der Zusammenführung beider Archive ergab sich die Chance, die Bestände professionell zu katalogisieren und allen musikinteressierten Erfurtern zugänglich zu machen.

Diese können sich nun über den elektronischen Katalog OPAC online über alle vorhandenen Notenmaterialien informieren und bequem von zu Hause über den heimischen   PC ihre Bestellungen aufgeben. Die Noten werden dann bereitgelegt und können in der Bibliothek am Domplatz abgeholt werden. In den dortigen Magazinräumen werden sie in speziellen Archiv-Aufbewahrungssystemen fachgerecht gelagert, damit die teilweise empfindlichen Papiere über viele Jahre hinweg haltbar bleiben.

Die Musikschule ihrerseits übernimmt die kontinuierliche Ergänzung des Angebotes, alle Pädagogen der Bildungseinrichtung sind ständig dabei, Neuerscheinungen der Notenverlage zu sichten und gegebenenfalls zur Anschaffung vorzuschlagen.

Unterstützt wird dieses Projekt durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.