Erfurter Orgelnacht mit Wandelkonzert weltbekannter Organisten

24.08.2011 12:25

Am Samstag, dem 27. August 2011, wird im Rahmen des Internationalen Bach-Liszt-Orgelwettbewerbes 2011 Erfurt-Weimar-Merseburg, der unter der Ehrenpräsidentschaft des Altbundeskanzlers Helmut Schmidt steht, eine große Erfurter Orgelnacht in Form eines Wandelkonzertes angeboten.

Fünf Mitglieder der hochrangigen internationalen Jury des Wettbewerbes musizieren im Stundentakt nacheinander im Dom St. Marien, in der Michaeliskirche, der Predigerkirche, der Cruciskirche und der Severikirche. Das musikbegeisterte Publikum wandelt während des ökumenischen Orgel-Marathons von Gotteshaus zu Gotteshaus.
Beginnen wird 19:30 Uhr Olivier Latry, ein französischer Organist, Improvisator und Musikpädagoge, mit seinem Konzert im Dom St. Marien. Er wirkt seit 1985 als einer von vier Titularorganisten an der Großen Orgel der Kathedrale Notre-Dame in Paris.
Pier Damiano Peretti, bringt 20:30 Uhr faszinierende Klänge in der Michaeliskirche zu Gehör. Der 1974 bei Vicenza (Italien) geborene Organist trat seit 1990 nach und nach in nahezu allen europäischen Ländern und Japan auf.
Jon Laukvik beginnt sein Konzert 21:30 Uhr in der Predigerkirche. Laukvik ist Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart sowie an der Norges musikkhøgskole in Oslo, u.a. auch Juror internationaler Orgelwettbewerbe (z.B. Alkmaar, ARD-Wettbewerb München, Chartres, St Albans, Dallas, Kaliningrad, Nürnberg, Odense).
John Scott spielt 22:30 Uhr in der Cruciskirche. Er ist einer der weltweit führenden Organisten, der schon in allen fünf Kontinenten konzertierte. In Anerkennung seiner Arbeit an St. Paul’s wurde er 2004 zum "Lieutenant of the Royal Victorian Order" ernannt. Zur Zeit ist er Organist und "Director of Music" an der Saint Thomas Church in New York.
Beschließen wird den Orgel-Marathon 23:30 Uhr der deutsche Organist Michael Schönheit in der Severikirche. Schönheit ist seit 1994 künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage, seit 1996 auch Domorganist in Merseburg.
Der Eintritt zu den Konzerten, die auch im Rahmen des Lisztjahres 2011 präsentiert werden, ist frei. Um eine Kollekte wird gebeten.