Havarie am Angerbrunnen

08.09.2011 14:49

Am Freitag, den 02.09.2011 kam es im technischen Bereich des Angerbrunnens vor dem Anger 1 zum Totalausfall. Eine geplatzte Druckleitung hatte die Havarie verursacht.

Defekt sind 3 Stück für den Betrieb des Brunnens notwendige Pumpen, die heute aus der überfluteten Brunnenstube geborgen wurden.
Einen nicht reparablen Defekt erlitt auch der Zählerschrank. Dieser muss komplett neu ersetzt werden.

Bei den defekten Pumpen wird eine umgehende Reparatur derzeit geprüft. Sollte dies nicht möglich sein, ist auch dafür eine finanziell aufwändige Neuinstallation notwendig.
An der umgehenden Instandsetzung der Angerbrunnen-Technik wird mit Hochdruck gearbeitet. Spätestens ab 12.09.2011 soll die Anlage wieder einsatzbereit funktionieren und zur Freude der Erfurter das Wasser des Angerbrunnens wieder anschaulich sprudeln.