Stadtradeln 2011 - Erfurter Stadtrat beschließt erneute Teilnahme an erfolgreicher Fahrrad-Aktion

08.09.2011 17:00

In seiner Sitzung am 7. September hat der Stadtrat der Landeshauptstadt Erfurt beschlossen, sich erneut am Stadtradeln zu beteiligen. Schon im letzten Jahr sammelten 28 Teams insgesamt 50.448 Kilometer für die Landeshauptstadt. Ein Wert der sicherlich im zweiten Jahr noch übertroffen werden kann.

Die Aktion beginnt pünktlich zum autofreien Tag in Erfurt am 18. September und dauert drei Wochen lang bis zum 9. Oktober. Eröffnet wird das Stadtradeln am 18. September, 12:00 Uhr durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein zum Autofreien Tag am Juri-Gagarin-Ring. Eine gute Gelegenheit, den Zentrums-Ring mal vom Fahrrad aus zu erleben. Von da an gilt es, drei Wochen lang Fahrradkilometer für sein Team und seine Stadt zu sammeln.
Der bundesweite Wettbewerb des Klima-Bündnisses wirbt für die Fahrradnutzung als Alternative zum Auto insbesondere bei kurzen Strecken.

Ab 8. September kann die Anmeldung der Teams beim Umwelt- und Naturschutzamt über die Teamkapitäne erfolgen. Die Teilnehmer selbst können sich bei der Online-Registrierung einem Team zuordnen. Über den Online-Radelkalender werden die gefahrenen Kilometer eingetragen und können mit anderen Teams und Kommunen verglichen werden.
Flyer und Plakate zur Aktion stehen ab 12. September im Umwelt- und Naturschutzamt zur Abholung bereit.

Sowohl beim Autofreien Tag am 18. September als auch beim Papstbesuch am 23. und 24. September ist mit verkehrlichen Einschränkungen auch für Radfahrer insbesondere in der Innenstadt zu rechnen. Um besondere Rücksicht wird gebeten.