Wettbewerb Kunst am Bau zum Neubau Bürgeramt

09.09.2011 11:46

Zur Gestaltung des Foyers im Neubau Bürgeramt wurde auf Anregung der Kunstkommission der Landeshauptstadt Erfurt ein bundesweit offener Wettbewerb ausgelobt. Durch das Erfurter Architekturbüro KLP Kummer - Lubk Partner, Planer des Neubaus, wurden Flächen und Räume im Foyer vorgegeben, die gestaltet werden konnten.

Es gingen insgesamt 29 sehr vielfältige Arbeiten ein. Durch die Mitglieder der Kunstkommission wurden daraus vier Wettbewerbsbeiträge ausgewählt, die weiter bearbeitet werden sollten. Im Rahmen der zweiten Bearbeitungsstufe hatten die Künstler die Aufgabe, der Jury ihre Idee anhand eines Modells vorzustellen und zu erläutern.
Die vier Modelle der Sieger der ersten Wettbewerbsstufe werden im Bürgerservice Bauverwaltung in der Löberstraße 34 ausgestellt und sind vom 21. September bis 13. Oktober während der Öffnungszeiten zu besichtigen.
Es handelt sich um folgende Arbeiten:

  1. Susanne Besser, Erfurt: "Fernwehflieger - Heimwehflieger"
  2. Andreas Schildhauer, Dresden: "Habitat" 
  3. Ulrich Brüschke, Nürnberg: "Fundsache - Arnolfini" 
  4. Atelier Lönne/Neumann, Paderborn: "Datenfluss/Da nun aber - so gut wie"  

In der Jurysitzung wurde das Kunstwerk des Ateliers Lönne und Neumann aus Paderborn als Sieger ausgewählt. Zur Zeit wird an der Umsetzung gearbeitet, so dass das Ergebnis mit Eröffnung des Bürgeramtes fertig gestellt und den Bürgern zugänglich ist.