Baumaßnahme am Juri-Gagarin-Ring zwischen Großer Engengasse und Trommsdorffstraße beendet

19.09.2011 16:00

Am 19. September fand die feierliche Verkehrsfreigabe der Baumaßnahme Juri-Gagarin-Ring statt.

Damit endet für viele Erfurter und ihre Gäste ein elfwöchiges Nadelöhr auf einer der verkehrsreichsten Straßen innerhalb der Innenstadt der Landeshauptstadt und die letzte Baumaßnahme, welche im Rahmen des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung verwirklicht werden konnte, wird damit abgeschlossen. Innerhalb des Konjunkturprogramms wurden zwischen den Jahren 2009 und 2011, 32 Straßen auf insgesamt etwa 13 Kilometern Länge mit einer lärmmindernden Oberfläche versehen. Von diesen 32 Maßnahmen wurden auch vier Radwege mit etwas über 2 Kilometern Länge in Angriff genommen. Insgesamt wurde zirka 7 Millionen Euro durch die Stadt für die Baumaßnahmen eingesetzt. Hierbei kamen der Stadt rund 5 Millionen Euro Fördergelder zugute und es konnten die Greifswalder Straße, Schlachthofstraße, Magdeburger Allee, Häßlerstraße, Werner-Seelenbinder-Straße, Hannoversche Straße, Stotternheimer Straße, Bischlebener Straße, Hauptstraße in Möbisburg, Kamenzer Straße, Gerhart-Hauptmann-Straße, Straße Am Herrenberg, Biereyestraße, Trommsdorffstraße, Puschkinstraße, Lilienstraße, Pestalozzistraße, Friedrich-Neumeyer-Straße in Mittelhausen, Geratalstraße, Flughafenstraße, Straße Am Angerberg, Fröbelstraße, Alfred-Hess-Straße, Salinenstraße, die Erfurter Alle in Vieselbach, der Juri-Gagarin-Ring und die Radwege Niedernissa - Urbich, Geraradweg Möbisburg, Frienstedt und Marbach erneuert werden.

Bei dem Juri-Gagarin-Ring, als letztem freigegebenen Abschnitt, handelt es sich um noch einmal 360 Meter Straße, welche in zum Teil fünf Fahrspuren mit circa 6.350 Quadratmetern Fahrbahnfläche abgefräst und im Anschluss daran mit ungefähr 2.500 Tonnen Asphalt wieder hergestellt wurden. Unter den neuen Asphaltschichten wurde zur Stabilität der Fahrbahn vollflächig ein hochwertiges Asphaltgitter verlegt. Die Baumaßnahme wurde in zwei Bauabschnitten unter Sperrung von jeweils zwei Fahrspuren durchgeführt.

Für die Umsetzung dieser Maßnahme wurden etwa 335.000 Euro aufgewendet. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung Erfurt, dem planenden Ingenieurbüro Straßen- und Tiefbauprojekt GmbH Erfurt sowie der bauausführenden Firma Thomas GmbH aus Weimar konnte die Baumaßnahme in diesem sehr stark frequentiertem Straßenbereich ohne größere Verzögerungen umgesetzt werden.