"Benedikt XVI." zu Gast im Angermuseum Erfurt: Triegels Papst-Porträt wird parallel zur Elfenbein-Ausstellung gezeigt

20.09.2011 16:00

Im 125. Jahr seines Bestehens präsentiert das Angermuseum Erfurt "Ein Jahrtausend Elfenbein vom 5. bis 15. Jahrhundert" aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt.

Anlässlich des Besuchs von Papst Benedikt XVI. in Erfurt ist darüber hinaus das 2010 gemalte Papstporträt des aus Erfurt stammenden Malers Michael Triegel (*1968, lebt in Leipzig) noch bis zum 3. Oktober 2011 in der Gemäldegalerie zu sehen. Das Porträt "Papst Benedikt XVI.", das im Auftrag des Bistums Regensburg entstand und sich im Eigentum der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg befindet, wird mit Unterstützung des Fördervereins "Freunde des Angermuseums" e. V. gezeigt.
Triegels Malerei beschwört die stoffliche Magie und den Realismus der altniederländischen Malerei. Einfluss gebend war aber auch der von Raffael und Tizian geprägte Typus des Papstporträts. Wohl nicht zufällig ist das 100,5 x 76 cm messende Bildnis dem Format von Raffaels 500 Jahre zuvor entstandenen Bildnis Papst Julius II. (London, Nationalgalerie) stark angenähert.
Michael Triegel studierte von 1990 bis 1995 Malerei und Graphik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, in der Stadt, wo er noch heute lebt und arbeitet. Nach dem Diplom folgte ein zweijähriges Meisterschülerstudium bei Prof. Ulrich Hachulla als Landesstipendiat. Mehrere Förderpreise und Auszeichnungen folgten. Von der Kunstkritik oft der Neuen Leipziger Schule zugerechnet, wird Triegel auch als "Tübke-Enkel" der Leipziger Schule bezeichnet.
Sonderausstellung 26. Juni bis 31. Oktober 2011:
Ein Jahrtausend Elfenbein vom 5. bis 15. Jahrhundert

in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt