Sensationeller Erfolg für Erfurter Musikschüler

22.09.2011 10:38

Alljährlich treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zum Wettbewerb "Jugend musiziert".

Hier ermitteln sie in drei Runden: Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb die besten Talente aus ganz Deutschland. Auch im Jahr 2011 gehörten junge Erfurter zu den Preisträgern auf Bundesebene. Am vergangenen Wochenende trafen sich nun die Besten der Bundespreisträger im badischen Freiburg zum Wettbewerb "Wespe – Wochenende der Sonderpreise".

Erstmalig gehörten auch zwei junge Erfurter: Lydia Köhler (15), Englischhorn (Klasse Martin Noth) und Emanuel Winter (18), Klavier, Absolvent der Erfurter Musikschule, zu den Teilnehmern. In der Kategorie "Interpretation eines eigenen Werkes" wussten sie mit Emanuel Winters Komposition "G-Schichten für Englischhorn und Klavier" die Jury und das Publikum zu begeistern und sicherten sich damit den hochdotierten Sonderpreis der "Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten".

Während sich Lydia weiter an der Erfurter Musikschule auf ein Musikstudium vorbereitet, wird Emanuel im Herbst ein Studium an der Musikhochschule "Franz Liszt" in Weimar aufnehmen. In einem Konzert am Freitag, dem 7. Oktober um 18 Uhr im Saal der Musikschule Barfüßerstraße werden beide letztmalig in Erfurt zu hören sein.