Casting Friends: The next please! Anne Katrin Altwein in der Galerie im Haus Dacheröden

28.09.2011 17:03

Casting Friends: The next please! & Einige Erfolgsmodelle der Evolution" ist der Titel der Ausstellung, die am Donnerstag, 06. Oktober 2011 um 18:00 Uhr in der Galerie des Hauses Dacheröden eröffnet wird. Präsentiert werden Aquarelle und Plastiken von Anne-Katrin Altwein.

Anne - Katrin Altwein ist rastlos, immer in Bewegung, immer auf der künstlerischen Suche nach neuen Ausdrucksformen. Mal findet sie diese in den ruhenden Steinplastiken, in der Umkehrung in fragilen Serien von Bronzeplastiken und Keramikobjekten oder in schemenhaften und leichten Zeichnungen, Grafiken und Aquarellen. In ihren Arbeiten setzt sie sich mit den Fragen menschlicher Existenz auseinander. Es ist nicht der Einzelaspekt, der ihre Kunst so interessant macht, sondern eher der Ansatz im künstlerischen Konzept von der Idee bis zur Umsetzung. "Heute schon Freunde gemacht oder Sozialneid entfacht?" ist der Untertitel der Ausstellung im   Haus Dacheröden und für sie zur Zeit die Kardinalsfrage: Der Mensch als Konsument oder Konsumartikel? Zusehen wird ihre über fünfzigteilige Porträtserie Casting Friends und Plastiken.
Anne -Katrin Altwein sagt über ihre Arbeit "Dieses ständige Bemühen, mit sich zurecht zu kommen. Auf eine elegante Weise zu überleben. Wie sieht es denn aus, wenn jemand in die Welt passt? Wenn er sich zumindest sehr darum bemüht? … ein nicht ermüdendes Interesse an Menschen, an menschlich Immanentem treibt mich an. Unheroisch, unerweckt werden diese, aber auch bestrebt, betriebsam, eifrig, überzeugt von ihren Aufträgen weichen sie nicht mehr ab von ihrem einmal gewählten Weg."
Die Künstlerin ist in Thüringen keine Unbekannte vor allem mit ihren Arbeiten im öffentlichen Raum. Steinskulpturen wie Franz und der Vogel am Erfurter Anger , Odins Raben am Burgplatz in Weimar oder Drei Moiren am Klinikum Jena sind aus dem jeweiligen Stadtbildern nicht mehr wegzudenken. 1984 Diplom in Halle/ Burg Giebichenstein, seit 1989 freischaffende Künstlerin, Studien- und Arbeitsaufenthalte u. a. in Argentinien, Brasilien, Kroatien, Mexiko, Paraguay, USA und Vietnam, Mitglied des Verbandes Bildender Künstler, Lehraufträge an der Hochschule für Musik in Weimar, Ausstellung in Genf, Trier, Bergen und Venedig sind nur einige biografische Eckdaten. Über zwanzig Jahre lebte und arbeitete sie in Weimar. Seit diesem Sommer hat Anne - Katrin Altwein ihren Lebensmittelpunkt nach Ivenack in Mecklenburg - Vorpommern verlegt.
Galerie im Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt
geöffnet 07. Oktober bis 06.November 2011, Dienstag bis Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr, Eintritt frei.