Gitarre plus 2011: Falk Zenker (Gitarre) und Nora Thiele (Perkussion) im Konzert

29.09.2011 16:01

In der neuen jährlich stattfindenden Konzertreihe "Gitarre plus " wird der Gitarrist Falk Zenker herausragende Musiker in einem gemeinsamen Konzert im Kulturforum Haus Dacheröden präsentieren.

Als Gast für das erste "Gitarre plus " - Konzert am Freitag, dem 07. Oktober 2011 um 20:00 Uhr konnte die junge Ausnahmeperkussionistin Nora Thiele gewonnen werden. An der Leipziger Musikhochschule studierte sie ethnische Perkussion, Schlagzeug und Klavier. Heute lebt sie als freischaffende Musikerin in Berlin. Nora Thiele konzertierte als Solistin und mit ihren Ensembles in Deutschland, Polen, Frankreich, Italien, Türkei, Iran, Syrien und China, ist gefragte Perkussionistin bei diversen CD-Produktionen und komponiert Hörspielmusiken. In ihrer musikalischen Arbeit geht es ihr um das Ausloten von Schnittstellen, Grenzen und Übergängen von Genres, Epochen und Kulturen. Mit Stil und experimenteller Spielfreude entstehen so neue musikalische Zusammenhänge.
Der in Kapellendorf lebende Gitarrist und Komponist Falk Zenker zählt mit seiner fantasievollen und assoziativen Musik mittlerweile zu den führenden deutschen Akustikgitarristen. Er geht regelmäßig auf internationale Tourneen, komponiert für Film und Fernsehen und realisiert als Klangkünstler zahlreiche multikünstlerische Projekte und Klanginstallationen. Er entwickelte in seiner Musikerkarriere einen ganz eigenen musikalischen Kosmos, in dem sein klassisches und Jazz-Gitarrenstudium in Weimar, seine regelmäßigen Studienreisen nach Andalusien, seine internationalen Tourneen, wie seine zahlreichen Projekte auf dem Gebiet der elektroakustischen Musik, Klangkunst und Filmmusik bereichernd wirken. Seine Suche nach eigenen mitteleuropäischen Wurzeln führte ihn zur mittelalterlichen Musik und deren Studium und Integration in seine Musikwelt.
Auf dem Programm stehen Kompositionen aus Falk Zenkers "Gedankenreise", moderne Bearbeitungen mittelalterlicher Estampies, Stücke von Nora Thiele und gemeinsame Improvisationen. Kartenreservierung unter Tel.: 0361 6551630.