Künstlergespräch mit der Grafikerin Uta Hünniger

13.10.2011 17:39

Am kommenden Dienstag, dem 18. Oktober 2011, findet 19:00 Uhr ein Künstlergespräch mit Uta Hünniger im Technischen Denkmal und Museum Neue Mühle Erfurt, Schlösserstraße 25a, statt.

Nach einer kurzen Einführung in die Ausstellung und der Betrachtung der Werke durch die Besucher, findet der sich anschließende Wortwechsel im Restaurant "Kaffeemühle" statt. Gesprächspartner der Künstlerin sind Cornelia Nowak, Kustodin im Angermuseum Erfurt, und Hardy Eidam, Direktor des Stadtmuseums Erfurt. Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung "Erfurter Bürger und ihre Stadt in der Lutherzeit - Originalzeichnungen aus dem Erfurter Luther-Almanach 1511 bis 2011", die im Mühlenmuseum noch bis zum 27. November 2011 besichtigt werden kann.
Zum Thema "Luther – der Aufbruch" hatte die Erfurter Grafikerin ein Künstlerbuch konzipiert, in dem sie Personen und Szenen aus dem 16. Jahrhundert lebendig werden ließ. Die beschreibenden Texte, von Professoren der Universität Erfurt und einigen Gastautoren, nehmen Bezug auf fünf Schriften Luthers aus den Jahren 1517 bis 1521.
Das Künstlerbuch wurde in einer auf 200 Exemplare limitierten Auflage gedruckt. Eines davon befindet sich seit dem 23. September 2011 im Vatikan. Jedes Exemplar ist ein Unikat, denn die Grafiken wurden von der Künstlerin jeweils handkoloriert. In der Ausstellung sind über 30 Zeichnungen und Beispiele von Kolorierungsvarianten des Buches zu sehen.