161. Erfurter Weihnachtsmarkt vom 23.11. bis 22.12.2011

16.11.2011 15:17

Mit der Vorweihnachtszeit beginnt die wohl schönste Zeit des Jahres. Dann zeigt sich auch die Thüringer Landeshauptstadt von ihrer schönsten Seite mit ihren stolzen Patrizierhäusern, reizvollen Fachwerkhäusern, Krämerbrücke, Mariendom und Severikirche und natürlich auch dem Erfurter Weihnachtsmarkt, der als Markenzeichen dazugehört. Vom Domplatz bis zum Anger sorgen festliche Illuminationen, Weihnachtsbuden, Karussells, Chöre und Bläsergruppen für die weihnachtliche Einstimmung.

Nun sind es nur noch wenige Tage, bis am Mittwoch, dem 23. November, der 161. Erfurter Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet. Die Budenstadt auf dem Domplatz ist fast fertig und auch auf allen anderen Flächen wird fleißig gewerkelt. Bis zur Eröffnung haben aber alle Beteiligten noch viel zu tun. So müssen noch die letzten Hütten aufgebaut, eingeräumt und weihnachtlich dekoriert werden. Spezielle Weihnachtsmarktprogramme, wie z. B. das der christlichen Kindergärten, müssen noch geprobt werden und auch für die Eröffnung selbst am 23.11. ist noch viel vorzubereiten.
Am Eröffnungstag ist der Weihnachtsmarkt bereits ab 10 Uhr für die Besucher geöffnet, aber richtig festlich wird es ab 17 Uhr, wenn auf dem Domplatz mit einem kleinen Theaterspiel der Weihnachtsmarkt auch offiziell beginnt. Dies geschieht wieder mit einem Weihnachtsmärchen, inszeniert vom Theater Erfurt. In diesem Jahr   wird "Das Märchen vom Kalif Storch" in einer speziell für den Weihnachtsmarkt erarbeiteten Version aufgeführt. Erst danach wird St. Nikolaus die Himmelsleiter herabsteigen, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister zur Freude aller Anwesenden den 161. Erfurter Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Dieser wird bis zum 22. Dezember wieder viele Besucher aus nah und fern in seinen Bann ziehen, die das einzigartige Flair des Erfurter Weihnachtsmarktes erleben wollen.
Öffnungszeiten:
So bis Mi 10 - 20 Uhr

Do bis Sa 10 - 21 Uhr
am Eröffnungstag (23.11.) 10 - 21 Uhr