Bundesweite Vorleseaktion ab 18. November in der Stadt- und Regionalbibliothek

17.11.2011 13:08

In wenigen Tagen ist es wieder soweit: die bundesweite Vorleseaktion der Stiftung Lesen lädt auch in die Bibliotheken der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt ein.

Der Startschuss fällt in der Zweig- und Schulbibliothek Krämpfervorstadt, Hallesche Straße 18, wenn um 9 Uhr Frau Krause, Ärztin im Helios-Krankenhaus, ihre Geschichten vom Gesundwerden erzählt und vorliest. Weitere Geschichten aus dem Berufsalltag gibt es ab 10 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21: Erfurter Tierärzte erzählen ihre Tiererlebnisse, ein Detektiv plaudert aus seinem spannenden nicht ganz ungefährlichen Alltag und eine Zahnärztin liest die vergnüglichen Wackelzahn-Geschichten. Zu guter Letzt gibt es Radiogeschichten, natürlich von einem erfahrenen Rundfunk vorgetragen.

Am Montag, 21. November, geht es in die 2. Vorleserunde: In der Zweig- und Schulbibliothek Johannesplatz, Wendenstraße 23, liest die Landtagsabgeordnete Susanne Hennig aus ihren Lieblingsbüchern vor. Der Fraktionsvorsitzende der Thüringer Linkspartei, Bodo Ramelow, wird um 9 Uhr seine Überraschungsgeschichten zu Gehör bringen. Der Landtagsabgeordnete Matthias Bärwolff liest um 9 Uhr in der Stadtteilbibliothek am Berliner Platz aus seinen Lieblingsbüchern.

Interessierte Zuhörer sind recht herzlich eingeladen.