Neue Postkarten der Alten Synagoge, der mittelalterlichen Mikwe und des jüdischen Hochzeitsringes in der Alten Synagoge erhältlich

22.11.2011 11:06

An der Kasse der Alten Synagoge sind neue Postkarten des Gebäudes der Alten Synagoge, der mittelalterlichen Mikwe und des jüdischen Hochzeitsrings erhältlich. Die Postkarten wurden in Absprache mit dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie herausgegeben. Die Gestaltung übernahm Papenfuss - Atelier für Gestaltung aus Weimar.

Eine Postkarte zeigt die Westfassade der Alten Synagoge. Diese entstand unter Einbeziehung älterer Mauerreste um 1270. Die Fassade zeigt fünf spitzbögige Lanzettfenster, die in zwei Reihen geordnet sind. Die obere Reihe ist durch eine Fensterrose geschmückt. Diese Rosette erhielt eine eigene Postkarte, die ähnlich zu dem bereits existierenden Plakat der Alten Synagoge gestaltet ist.
Anlässlich der Eröffnung der musealen Präsentation der mittelalterlichen Mikwe und der Sonderausstellung "Ganz rein! Jüdische Ritualbäder. Fotografien von Peter Seidel" wurde eine Postkarte zum jüdischen Tauchbad gestaltet. Diese zeigt das Foto der mittelalterlichen Mikwe, das der Künstler Peter Seidel anlässlich der Sonderausstellung in Erfurt gemacht hatte. Im Rahmen der Ausstellung ist die originale Fotografie noch bis zum 8. Januar 2012 in der Alten Synagoge zu sehen.
Wichtigstes und schönstes Stück des Erfurter Schatzes ist der jüdische Hochzeitsring, deswegen wird diesem nun eine eigene Postkarte gewidmet. Die Postkarte stellt das Exponat voll und ganz in den Mittelpunkt, um die Pracht des goldenen Rings zu betonen. Dieser wurde durch einen besonderen Druck auf der Karte aufgebracht und wirkt so fast dreidimensional.
Die Postkarten kosten pro Stück 1,10 Euro. Die Postkarten Alte Synagoge, Rosette und Mikwe sind in einem 3-er Satz für 3,00 Euro erhältlich. Sie ergänzen einen fünfteiligen Satz an Postkarten, die zur Eröffnung der Alten Synagoge herausgegeben wurden und Objekte des Erfurter Schatzes zeigen - einen Silberbarren, eine Brosche, eine Gürtelschnalle, eine Gewandschließe und den Doppelkopf - ein mittelalterliches Trinkgefäß.