Stavenhagen-Preis für junge Erfurter Oboistin

23.11.2011 14:07

Alljährlich im November veranstaltet die Stadt Greiz zu Ehren ihres berühmten Sohnes, des Komponisten Bernhard Stavenhagen (1862-1914), den Stavenhagenwettbewerb, der am vergangenen Wochenende zum 64. Male stattfand.

Er wird jeweils in den Fächern Streicher, Bläser, Klavier und Gesang ausgeschrieben. Die besten Nachwuchsmusiker aus ganz Thüringen bewerben sich um die Gunst der Jury. In den vergangenen Jahren gehörten die Schüler der Erfurter Musikschule stets zu den Preisträgern.

Und auch im Jahre 2011 gelang es einem Erfurter Talent, diesen Erfolg zu erringen: die junge Oboistin Henriette Reinsch (10, Klasse Martin Noth) wusste mit ihrem Vortrag derart zu überzeugen, dass sie von der Jury mit dem Prädikat "hervorragend" und dem Stavenhagen-Preis belohnt wurde.
Mit dem Prädikat "sehr gut" und einem Förderpreis im Gepäck kehrte Juliane Raeck (14/Flöte/Klasse Joy Dutt) aus Greiz zurück.