Kümmernisse: Judith Perrignon liest aus ihrem gleichnamigen Debütroman im Kulturforum Haus Dacheröden

25.11.2011 11:52

Am Dienstag, dem 29. November 2011 um 19 Uhr liest die französische Autorin Judith Perrignon aus ihrem Debütroman "Kümmernisse" im Kulturforum Haus Dacheröden. Moderiert wird der Abend von Bertrand Leveaux, dem Leiter des französischen Kulturbüros in Thüringen.

Judith Perrignon ist Mitte 40 und lebt in Paris. Sie war lange Journalistin, Essayistin und Autorin. "Kümmernisse" ist ihr erster Roman. Sie erzählt in einer schönen zurückgenommenen Sprache von ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten mit ihren Enttäuschungen, Verletzungen und eben Kümmernissen, spannend und berührend bis zum hoffnungsvollen Schluss. Es ist ein intensiver Roman der buchstäblich von der Suche nach Vater und Mutter handelt, von Erinnerungen und der Möglichkeit einer einzig großen Liebe….
Zum Roman:
Nach einem Raubüberfall auf ein Schmuckgeschäft wird die knapp zwanzigjährige Helena 1967 gefasst. Sie weigert sich, den Namen ihres flüchtigen Komplizen und Liebhabers preiszugeben. Monate später bringt sie im Frauengefängnis eine Tochter zur Welt, die von der Großmutter Mila, einer ehemaligen Varieté - Tänzerin, großgezogen wird. Als Helena nach fünf Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, nimmt sie zwar Angèle zu sich, scheint aber keine Beziehung zur Umwelt mehr zu finden und steckt das Kind bald in ein Internat. Wer der Vater war, wohin er geflohen ist und warum Helena sich von dieser jugendlichen Liebe ein Leben   lang nicht lösen kann, bleibt Angèle unverständlich. Bis sie nach Helenas Tod im Jahr 2007, auf einen Zeitungsartikel über den Prozess von damals stößt. Eine Spur tut sich auf und Angéle beginnt ihren Vater zu suchen.
Judith Perrignon liest aus "Kümmernisse" erschienen 2011 im Verlag Klaus Wagenbach | 29. November 2011 um 19 Uhr | Kulturforum Haus Dacheröden | Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bureau culturel francais de Thüringen in deutscher und französischer Sprache | Eintritt ist frei | Voranmeldungen erbeten unter Tel: 0361 655-1635.