Thomas Hartmann: Unruhe. Bilder 1979 - 2011. Ausstellung in der Kunsthalle Erfurt

02.12.2011 00:00

"Ich verfolge ein imaginäres Ziel. Jedes Bild ähnelt einer Entdeckungsreise; ist es fertig, begibt man sich auf eine neue. Die Lust an der Veränderung treibt mich an und hält meine Arbeit im Fluss." (Thomas Hartmann)

Ausstellung: Thomas Hartmann

Der 1950 in Zetel geborene Thomas Hartmann zählt zu den bedeutenden Künstlern unserer Zeit. Seit über drei Jahrzehnten entwickelt sich die Malerei des in Berlin lebenden Künstlers in einer sich ständig neu erfindenden künstlerischen Sprache. Sie setzt auf die nicht endende Lust am Experiment und auf das Unbekannte. Immer stellen die Bilder den Prozess des Malens selbst vor Augen, verweisen sie auf die Vielfalt und das besondere Faszinosum des Malerischen. Der Künstler wechselt Duktus, Thema und Methode, sobald er befürchtet, das einmal Begriffene und Geformte zu wiederholen. Das ist seine immerwährende Unruhe. Trotz der permanenten Metamorphose seines Werkes und der weit gefächerten Motivwelten, die Städtepanoramen ebenso vorstellen wie Naturszenen, Interieurs, Gruppenbilder und gestreute Kompositionen, die "viele Einzelne" zeigen (so auch der Titel einer Ausstellungstournee 2004/05), hat er eine ausgeprägte, unverwechselbare Handschrift entwickelt. Thomas Hartmann ist Maler aus Überzeugung und Leidenschaft. Seit geraumer Zeit vermittelt er seine Erfahrungen und seine Passion auch angehenden Künstlerinnen und Künstlern; im Jahr 2005 wurde er als Professor an die Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg berufen.

Thomas Hartmann Ausstellung: Frau im Wald, 2007

Die Ausstellung stellt mit zahlreichen Gemälden und Gouachen der Jahre zwischen 1979 und 2011 – aus dem Besitz des Künstlers, aber auch aus der Berliner Sammlung Böckmann – das vielschichtige Spektrum der Malerei von Thomas Hartmann vor. Sie wurde konzipiert als Gemeinschaftsprojekt der Weserburg/ Museum für moderne Kunst in Bremen, der Kunsthalle Rostock und der Kunsthalle Erfurt. Anlässlich der Ausstellungstournee ist ein Katalog erschienen.
Mit freundlicher Unterstützung durch Helaba-Landesbank Hessen-Thüringen und Bethke-Projekt Erfurt.
Abb.: Frau im Wald, 2007, Öl auf Leinwand, 130 x 110 cm, Privatsammlung