"Musik baut Brücken" - Kulturelles Jahresthema der Landeshauptstadt Erfurt 2012

24.01.2012 11:26

In diesem Jahr steht, anders als in den vorangegangenen Jahren, weder eine Persönlichkeit noch ein Jubiläum im Vordergrund des kulturellen Jahresthemas der Landeshauptstadt, vielmehr ist es   die freie Musikszene der Stadt, die unter dem Motto "Musik baut Brücken" ein Podium erhalten wird.

Im Mittelpunkt steht die Präsentation der in Erfurt vorhandenen vielfältigen musikalischen Potenziale und die Einbeziehung professioneller Musiker und Amateure: von Musiklehrern, Kirchenmusikern,   DJ´s, Komponisten, von Textern und   Arrangeuren, Dirigenten, Orchestern und Bands, Solisten und von solchen, die es werden möchten. Dabei wurde auf die unterschiedlichsten Veranstaltungsformen und auf Musik an ungewöhnlichen   Orten ebenso orientiert wie auf die Verbindung von Musik mit anderen Kunstformen wie z.B. Schauspiel, Tanz, Malerei, Literatur, Fotografie, Kino, Graffiti oder den neuen digitalen Medien.

Darüber hinaus bot sich an, das diesjährige Themenjahr zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums, das unter dem Titel "Reformation und Musik" ebenfalls musikalisch ausgerichtet ist, zu nutzen und kirchenmusikalisch ausgerichtete Projekte zu integrieren.
Das kulturelle Jahresthema in Erfurt wird auch in diesem Jahr von einem Programmbuch begleitet, das einen chronologischen Überblick über die 2012 zahlreich vorgesehenen Veranstaltungen gibt. Es wird ab 25. Januar in der Tourist-Information, im Rathaus und allen kulturellen Einrichtungen kostenlos angeboten. Auch im Internet finden sich die Angebote des kulturellen Jahresthemas sowohl in deutscher als auch in englischer Fassung.