Projekttage der Schillerschule im Kulturforum Haus Dacheröden: Start in das Programm "Kulturagenten für kreative Schulen"

24.01.2012 22:38

Nichts liegt näher als den Kunstunterricht kreativer Schulen im Rahmen von Ausstellungen in kulturellen Einrichtungen vor Ort stattfinden zu lassen. Bis zum 26. Februar 2012 werden in der Galerie des Kulturforums Haus Dacheröden unter dem Titel Zettellandschaft Malerei und Collagen von Irena Artjuschenko gezeigt. Die ausstellende Künstlerin ist in erster Linie leidenschaftliche Kunstlehrerin an der Erfurter Schillerschule. Gemeinsam mit der Schillerschule, der Kulturagentin und dem Kulturforum Haus Dacheröden nahm die Idee kreativen Tätigseins in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken im Modellprojekt für "Kulturagenten für kreative Schulen" Gestalt an.

In Form von Workshops werden Schüler und Schülerinnen durch eigenes kreatives Tun in Auseinandersetzung mit den Kunstwerken Fragestellungen zu Kunst und Kultur bearbeiten. Es entstehen weitere "Zettellandschaften" als Wunsch- und Ideenäußerungen - Ideenäußerungen, als Collagen und Materialdruck. Ketten von Assoziationen ermöglichen ein prozessuales Arbeiten, welches in sich die schöpferische Kraft des Spiels birgt. Die Klassen 8a, 6b und 5b der Regelschule arbeiten an den Workshoptagen (31.01, 02.02. und 23.02.2012) im Kulturforum Haus Dacheröden, nutzen die Ausstellung als Inspiration und den Bürgersaal als Kunstwerkstatt. Neben Irena Artjuschenko wird der Künstler und langjährige Kursleiter Andreas Bauer Unterstützung und Anleitung geben. Die entstehenden Arbeiten werden anschließend im Haus Dacheröden und der Schule in einer eigenen Ausstellung präsentiert.
Die Erfurter Schillerschule nimmt am Programm "Kulturagenten für kreative Schulen" der gemeinnützigen Forum K&B GmbH teil - initiiert und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Kooperationspartner in Thüringen ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Kulturagentin, Katrin Sengewald, ist für die Schillerschule Wegbegleiterin im Rahmen dieses Modellprojektes. Die "Zettellandschaft" bildet den Start in das Programm "Kreative Schule".