Noch Plätze frei für einen spannenden Erlebnistag: Generationentag in der Alten und Kleinen Synagoge sowie an der mittelalterlichen Mikwe

02.02.2012 00:00

Das Netzwerk "Jüdisches Leben in Erfurt" hat noch einige Plätze frei für den Generationentag am Sonntag, dem 12. Februar 2012. Der interaktive Erlebnistag   findet von 14:00 bis 18:00 Uhr in der Alten Synagoge, der Kleinen Synagoge und an der Mikwe statt und bietet Kindern, Eltern und Großeltern die Möglichkeit, sich durch Workshops, Führungen und Rätselaufgaben umfassend mit der jüdischen Geschichte Erfurts auseinanderzusetzen.

Das Projekt richtet sich an Kinder ab 5 bis 10 Jahren in Begleitung ihrer Eltern und/oder Großeltern. Erwachsene zahlen hierbei für den ganzen Tag 7,00 Euro pro Person, Kinder ab 6 Jahren 3,00 Euro. Der Eintritt in die Alte Synagoge und sämtliche Führungsgebühren sind in diesem Preis mit inbegriffen. Zudem kann der Gutschein aus dem Familienpass verwendet werden. Jedes Kind, das am Erlebnistag teilnimmt, erhält am Ende des Tages eine Überraschung während der Preisverleihung.
Beginn des Generationentags ist 14:00 Uhr in der Kleinen Synagoge. Hier erfahren alle Teilnehmer gemeinsam und interaktiv durch einen spielerischen Workshop mehr über das Judentum.
Im Anschluss daran können die Kinder das jüdische Ritualbad, die mittelalterliche Mikwe, mit einer spannenden Führung erforschen, während Eltern und Großeltern sich auf den Weg zur Alten Synagoge machen. Hier werden ihnen in Vorbereitung auf den nachfolgenden Rätselbogen die Hintergründe zur Bau- und Nutzungsgeschichte des Gotteshauses, der Erfurter Schatz, sowie die Bedeutung der Erfurter Hebräischen Handschriften gezeigt.
Ab jetzt steht Rätseln auf dem Programm! In Familiengruppen ist nun das gemeinsame Lösen von Rätselfragen zur Mikwe und Alten Synagoge durch Kinder, Eltern und Großeltern im Mittelpunkt: Warum weiß man, dass der Erfurter Schatz von einem jüdischen Kaufmann vergraben wurde? Was bedeutet "lebendiges" Wasser und sind Cheeseburger koscher?
In einer Abschlussveranstaltung in der Kleinen Synagoge werden alle richtigen Antworten aufgedeckt. Dazu gibt es eine Preisverleihung für jeden, der mitgemacht und mitgeraten hat.