Öffentliche Führungen an den letzten beiden Tagen der Sonderausstellung "Hausbesetzung. Eine Menge lebender Künstler im Museum"

02.02.2012 00:00

Die Ausstellung "Hausbesetzung. Eine Menge lebender Künstler im Museum" ist nur noch bis Sonntag, dem 5. Februar 2012, im Angermuseum Erfurt zu sehen.

Am Samstag, dem 4. Februar, laden Angermuseum und das Kunsthaus Erfurt im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung zu einem öffentlichen Ausstellungsrundgang ein. Mehrere Künstler haben ihre Teilnahme zugesagt und stehen für Gespräche zur Verfügung, so Benedikt Braun, Samantha Font-Sala, Marc Jung, Erik Niedling, Nina Röder, Reinhard Franz, Sabine S. Sauermilch, MichaL. Schmidt, Anke Stiller, Rosmarie Weinlich, Carsten Weitzmann und Nadine Wottke. Durch die Ausstellung führen Monique Förster (Galerie | Kunsthaus Erfurt), Dirk Teschner (Galerie | Kunsthaus Erfurt), Kristian Jarmuschek (Galerie Jarmuschek und Partner, Berlin) und Thomas von Taschitzki (Angermuseum Erfurt).
Am Sonntag, dem 5. Februar, lädt um 16 Uhr der Direktor der Kunstmuseen der Stadt Erfurt, Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, zur Abschlussveranstaltung ein. In der einstündigen Führung wird er die Werke der Künstler vorstellen und die Ausstellungskonzeption erläutern.

Teil der Sonderausstellung sind "Statements" der beteiligten Künstler zum Angermuseum Erfurt, die für Diskussionen sorgten. War für die einen das Erfurter Kunstmuseum die "Bilderkammer der Kindheit", mussten andere bekennen: "Da war ich noch nie." 

Über Erfahrungen, Eindrücke und Visionen diskutierten im Rahmen der ausstellungsbegleitenden Podiumsdiskussion "Quo vadis, Angermuseum?" auch Fachleute aus Kultur, Politik und Wirtschaft; mehr als 160 Besucher verfolgten diese Veranstaltung, in deren Fokus die Aufgaben eines "Kunstmuseums im 21. Jahrhundert" standen.
Die Ausstellung "Hausbesetzung. Eine Menge lebender Künstler im Museum", in der Werke von 40 Künstlerinnen und Künstlern aus Erfurt und Umgebung präsentiert sind, ist die erste Ausstellung im Angermuseum Erfurt unter der Leitung von Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, des neuen Direktors der Kunstmuseen der Stadt Erfurt. Sie wurde von über 2500 Leuten besucht.