Erste Preise bei internationalem Wettbewerb in Klingenthal

06.03.2012 15:19

Alljährlich Anfang März treffen sich im vogtländischen Klingenthal junge Akkordeonisten aus Sachsen, Thüringen, Bayern und Tschechien, um beim Wettbewerb "Kleine Tage der Harmonika" um die begehrten Preise zu spielen.

Am vergangenen Wochenende fand dieser Wettbewerb nun schon zum 40. Male statt. Mit dabei waren auch zwei Duos von der Musikschule der Stadt Erfurt, die seit mehreren Jahren von der Pädagogin Bärbel Einenkel betreut werden.

Sie konnten gegen die starke internationale Konkurrenz zwei bemerkenswerte Erfolge feiern: in der Kategorie Kammermusik erreichten die Brüder Aaron und Johann Hähnel (Klarinette/Akkordeon) das Superergebnis von 24 von 25 möglichen Punkten und kehrten ebenso wie das Akkordeon-Duo Clara Hoffmann/Martha Göbhardt mit einem ersten Preis nach Erfurt zurück.