Neue Bilderpräsentation im Haus der sozialen Dienste: Fantasievolle Impressionen auf "UnGewöhnliches Leben?!"

19.03.2012 11:43

Es sind nun schon mehrere Jahre, in denen die Stadtverwaltung im Haus der sozialen Dienste die Flure und Foyers zur Verfügung stellt, um Hobbymalern Gelegenheit zu geben, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen. Vom 27. März bis zum 28. September sind es Menschen in verschiedenen Lebenssituationen, die ihre in Bildern umgesetzten Fantasien zeigen.

Der Rentner Manfred Raßloff (71) hat bereits vor Jahrzehnten im Zeichenzirkel des VEB Optima unter Leitung von Siegfried Terber gelernt, worauf es im künstlerischen Schaffen ankommt und wie man seine Ideen ins Bild setzen kann. Marko Spilling (31) der in einer Wohnstätte der Lebenshilfe Erfurt zu Hause ist, malt fast täglich mit großer Begeisterung, wobei er ausschließlich mit Ölfarben arbeitet. Sein Titel "Außerirdischer mit Weltallsternen und mehreren Raumschiffen" zeigt eine der Richtungen, die von allen Ausstellern eingeschlagen wird, eben UnGewöhnliches Leben.
Weitere Akteure sind ehemalige und aktuelle Bewohner des Hauses Zuflucht der Evangelischen Stadtmission und einige ihrer Betreuer. Es sind Bestandteile eines hier initiierten Kunstprojektes, die nun ausgestellt werden.
Alle Kunstliebhaber, auch die keinen Behördengang vorhaben, sind herzlich eingeladen, die "Galerie im Amt" während der gewohnten Sprechzeiten anzuschauen. Der Eintritt ist frei. Die Vernissage zur Eröffnung findet am 27. März um 15:30 Uhr im Fritz-Heckert-Saal im Haus der sozialen Dienste statt und ist öffentlich.