Spitzenprädikate und Preise für Erfurter Musikschüler beim 49. Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

21.03.2012 11:46

Alljährlich im Frühjahr treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zum Wettbewerb "Jugend musiziert". Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck stehende Wettbewerb wird in drei Runden - Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb - ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Einunddreißig junge Erfurter Musiker - 19 Solisten, drei Duos sowie zwei Trios - hatten sich im Januar in Sömmerda für die zweite Runde, den Landeswettbewerb "Jugend musiziert", qualifizieren können. Am vergangenen Wochenende trafen sie sich nun mit rund 150 jungen Thüringer Talenten in Weimar, um die Besten des Landes zu ermitteln.
Für die gestarteten Erfurter verliefen die Wertungsvorspiele außerordentlich erfolgreich. Alle konnten sie sich Preise erspielen, insgesamt waren dreizehn erste und neun zweite Preise im "Reisegepäck". Mit 24 von 25 möglichen Punkten konnten Lydia Köhler (Blockflöte/Klasse Almut Freitag), die Mandolinistin Tina Schneider (Klasse Christian Laier) und die junge Oboistin Henriette Reinsch (Klasse Martin Noth), die in ihrer Altersklasse jedoch noch nicht am Bundeswettbewerb teilnehmen kann, die Jury am meisten überzeugen.
Weitere erste Preise erspielten sich die Blockflötistinnen Lydia Köhler, Elisabeth Bronisch und Felicia Maria Rönnecke (alle Klasse Almut Freitag) sowie Johanna Köhler (Klasse Christiane Fischer), die Mandolinistinnen Annelie Abbe, Tina Schneider und Maxi Schorcht sowie Mai Anh Ha als Begleiterin auf der Gitarre (alle Klasse Christiane Laier), das Duo Aaron und Johann Hähnel (Klarinette/Akkordeon - Klasse Bärbel Einenkel) und das Trio Josefine Reinsch (Violine), Jonas Traubel (Akkordeon) und Sebastian Chong (Violoncello/Leitung: Prof. Claudia Buder).
Somit wird die Erfurter Musikschule mit insgesamt 13 Teilnehmern im Juni beim Bundeswettbewerb in Stuttgart vertreten sein.