Geben gibt: Deutscher Engagementpreis 2012 - Anerkennung von freiwilligem Engagement in Erfurt

27.03.2012 11:30

Der Oberbürgermeister begrüßt die Kampagne "Geben gibt", die auch 2012 den Deutschen Engagementpreis in verschiedenen Auszeichnungskategorien vergibt. 2012 werden in der Schwerpunktkategorie "Engagement vor Ort" besonders Menschen und Organisationen gewürdigt, die sich in herausragender Weise für Ihre Region engagieren.

Initiatoren der Kampagne sind die großen gemeinnützigen Dachverbände sowie bundesweit aktive Netzwerke und Initiativen, die sich zum Bündnis für Engagement zusammengeschlossen haben. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Generali Zukunftsfond.

Gesucht werden engagierte Personen und beeindruckende Projekte im Bereich bürgerschaftliches Engagement. Bis zum 31. Mai 2012 können Bürgerinnen und Bürger ihre Favoriten schriftlich oder auf der Internetseite www.deutscher-engagementpreis.de dem Kampagnebüro vorschlagen und darlegen, um wen und um welches Projekt es sich handelt und welche Auszeichnung verdient. Jeder kann seine persönlichen Helden oder/und favorisierte Projekte für den Deutschen Engagementpreis nominieren.

"In Erfurt gibt es zahlreiche Personen und Projekte, die den Deutschen Engagementpreis verdienen – allerdings braucht es auch Menschen, die sie vorschlagen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Erfurter von dieser Möglichkeit Gebrauch machen", sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Da nicht jeder über einen Internetzugang verfügt, unterstützt die Landeshauptstadt das bundesweite Anliegen mit dem Aufstellen einer Wahlbox um allen Erfurter Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu geben, ihre Kandidaten oder auch Institutionen, Unternehmen, Organisationen oder Stiftungen für den Deutschen Engagementpreis vorzuschlagen und gleichzeitig einen persönlichen Gruß an diese zu senden.

Die Wahlbox ist während des gesamten Wettbewerbszeitraums bis zum Ende der Einreichungsfrist am 31. Mai 2012 im Foyer des Rathauses aufgestellt. Die Box wird regelmäßig geleert, die eingegangenen Nominierungen werden an das Bündnis für Engagement weitergereicht. Nominierungen können aber auch über die Internetseite http://www.geben-gibt.de verschickt werden.