Terminverschiebung des Vortrags von Hans-Peter Riese im Angermuseum Erfurt vom 3. April auf den 12. April 2012, 19:00 Uhr

02.04.2012 17:24

Der für den 3. April angekündigte Vortrag von Hans-Peter Riese im Angermuseum Erfurt muss auf Donnerstag, den 12. April 2012, um 19 Uhr verschoben werden. Anlass ist der Tod des Künstlers Eduard Steinberg, einem langjährigen und engen Freund des Sammlers, Journalisten und Kunstschriftstellers Hans-Peter Riese. Der am vergangenen Mittwoch, 28. März 2012, im Alter von 75 Jahren in Paris verstorbene Steinberg wird diese Woche in Moskau beigesetzt.

Hans-Peter Riese würdigte Leben und Werk Steinbergs in einem Nachruf (FAZ vom 30.03.2012). Eduard Steinberg wurde als Sohn eines verfemten Intellektuellen, Dichters und Übersetzers 1937 in eine Dissidentenfamilie hineingeboren und wuchs in der Kleinstadt Tarusa bei Moskau auf. Als Künstler knüpfte er an die Erste Russische Avantgarde und insbesondere an Kasimir Malewitsch und seine abstrakt-geometrische Formensprache an. Steinberg gehörte zu den sogenannten "Nonkonformisten" und konnte erst Ende der achtziger Jahre auch im westlichen Ausland ausstellen. Hans-Peter Riese schreibt: "Persönlich ein außergewöhnlicher Mensch, stand er dem wachsenden Ruhm und den damit verbundenen Erfolgen auf dem Kunstmarkt eher skeptisch gegenüber."
Das Angermuseum Erfurt zeigt bis zum 6. Mai 2012 in seiner aktuellen Sonderausstellung "Dialog über Grenzen. Malerei - Skulptur - Zeichnung. Die Sammlung Riese"   mehrere repräsentative Werke von Eduard Steinberg.

Gelegenheit in Erfurt ein filmisches Portrait dieses Künstlers zu sehen, gibt es am 3. Mai 2012 um 19 Uhr im Kinoklub Am Hirschlachufer. Im Rahmenprogramm zu seiner aktuellen Sonderausstellung zeigt das Angermuseum dort drei Dokumentarfilme über die russischen Künstler Kasimir Malewitsch, Eduard Steinberg und Grisha Bruskin.
Ausstellungsinformation:
Dialog über Grenzen. Malerei - Skulptur - Zeichnung. Die Sammlung Riese
4. März bis 6. Mai 2012
Öffnungszeiten: Di. bis Fr. 13-19 Uhr u. Sa. und So. 11-19 Uhr , am ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.