Frühstück unterm Eulenbaum

12.04.2012 12:00

Noch bis 3. Juni im Museum für Thüringer Volkskunde: Zauberhafte Märchenwelten von Marlis Knoblauch

Einige Tage länger als ursprünglich geplant kann die kleine, aber doch sehr ungewöhnliche Sonderausstellung "Frühstück unterm Eulenbaum: Zauberhafte Märchenwelten von Marlis Knoblauch" im Museum für Thüringer Volkskunde genossen werden.
Marlis Knoblauch stammt aus Chemnitz und absolvierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee ihr Studium der Szenografie, begleitend eine Ausstattungsassistenz am Berliner Ensemble. Deutschlandweit stammen ca. 200 Ausstattungen für Schauspiel, Oper, Ballett und Film aus ihrer Feder.

Als sogenannte "Material-Restcollage" entstand die Mehrzahl der in der Ausstellung gezeigten Guckkästen und Reliefbilder. Doch sollte man sich von dieser unprosaischen Bezeichnung nicht täuschen lassen: Fantasievolle Mixe von Farben, Materialien und Versatzstücken sind es, aus verschiedensten Bühnenbildmodellen oder anderen abenteuerlichen Quellen stammend!
Mit ihrer räumlichen Tiefe und vielen humorigen und hintersinnigen Details laden diese Miniaturräume zur Erkundung ein - nun über die Lange Nacht der Erfurter Museen hinweg bis zum 3. Juni!