"Eine Kultur mehr: Gebärdensprache"

16.04.2012 11:09

5. Deutsche Kulturtage der Gehörlosen vom 20.-22.09.2012 in Erfurt.

Unter dem Motto "Eine Kultur mehr: Gebärdensprache" präsentiert der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. mit der Schirmherrin Frau Bundesministerin für Arbeit und Soziales Dr. Ursula von der Leyen die Kulturtage 2012 in der Landeshauptstadt Erfurt. Es ist vor allem in der Gehörlosengemeinschaft eine Veranstaltung, die mit großer Vorfreude erwartet wird, da die Kulturtage nicht jedes Jahr stattfinden. Mehr als 3000 Besucher werden aus dem In- und Ausland in die thüringische Landeshauptstadt zum Messegelände pilgern und Erfurt damit auf eine besondere und einzigartige Weise einen kulturellen Beitrag leisten und die Kulturvielfalt mitten in unserer Gesellschaft bereichern. Deshalb sind alle Interessierten herzlich willkommen, die Kulturtage 2012 zu besuchen.
Das Projektteam und das Präsidium des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V. präsentieren ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen, welches in Zusammenarbeit mit Gehörlosen aus dem gesamten Bundesgebiet erarbeitet wurde. Die Beiträge kommen unter anderem aus den Bereichen Deaf Studies, Gebärdensprachen, Gehörlosenbildung, Geschichte und Politik. Die Besucher können auf Fachvorträge und Themen aus dem alltäglichen Leben gehörloser Menschen gespannt sein. Die kulturellen Attraktionen von Künstlern, Poeten und Schaustellern umrahmen den gesamten Ablauf der Veranstaltung. Die Schweiz ist Gastland der Kulturtage 2012 und wird den aktuellen Stand zum Leben gehörloser Menschen in der Schweiz vorstellen.
Mit der Eröffnungsfeier am 20.09.2012 ab 13 Uhr werden die Kulturtage 2012 eröffnet. Im Anschluss daran finden die ersten Vorträge und Workshops statt. Die Besucher können durch die Ausstellung im Foyer und in der Halle 1 schlendern, sich mit den Ausstellern Kontakte knüpfen und die kleineren Kunstvorführungen dort bewundern. Filme und Theaterstücke, die von Künstlern aus Deutschland und der Schweiz präsentiert werden, krönen den Donnerstagabend.
Am Freitagmorgen (21.09.2012) beginnen die ersten Vorträge und Workshops um 9 Uhr Zwischen den fachlichen Beiträgen werden künstlerische Darbietungen aufgeführt, welche die eindrucksvolle und ausdrucksstarke Kultur gehörloser Menschen widerspiegeln. Die Ausstellung kann ganztägig besichtigt werden, um Kontakte zu knüpfen und Informationen zu erhalten. Am Freitagabend gibt es ein "DDR-Spezial". Das Leben gehörloser Menschen in der DDR wird anschaulich auf der Bühne dargestellt und bisher unveröffentlichte Filme aus der ehemaligen DDR gezeigt.
Am Samstagvormittag (22.09.2012) finden die letzten Vorträge und Workshops bis 12 Uhr statt. Bis zum Beginn der Abschlussfeier gibt es Nachmittags viele verschiedene kulturelle Angebote im Rahmen der Kulturtage 2012 in Erfurt. Der ortsansässige Verein "Kultur lauter Stille" organisiert ein "Straßenfest" auf dem Wenigemarkt, direkt in der Erfurter Altstadt. Auf der dort aufgebauten Bühne findet ein lockeres und unterhaltsames Programm statt. An den Informationsständen stellen sich Vereine und Verbände aus Erfurt und Thüringen vor und freuen sich auf einen interessanten Austausch mit den Besuchern. Wer die Stadt Erfurt gern näher kennenlernen möchte, kann sich für eine Stadtführung oder einen Museumsbesuch anmelden. Kulinarisch hat die Stadt auch für jeden Geschmack etwas zu bieten. In den zahlreichen Restaurants und Cafés kann man überall schön gemütlich sitzen und den Nachmittag genießen.

Ab 18:30 Uhr öffnen die Türen auf der Messe für die Abschlussfeier. Die zweistündige Show lässt die Kulturtage 2012 feierlich ausklingen. Der ganz besondere Höhepunkt ist die Verleihung des Kulturpreises. Ab 22:30 Uhr ist der Saal zum Feiern freigegeben.
Alle, die am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend nach dem offiziellen Veranstaltungsende auf der Messe weiterfeiern möchten, sind herzlich zur Deaf Party in der "Engelsburg" im Stadtzentrum eingeladen. In dem angesagten Studentenclub kann man die Nacht zum Tag werden lassen.
Für die kleinen Besucher der Kulturtage 2012 steht die Kinderbetreuung von Donnerstag bis Samstag zur Verfügung. Neben kindergerechter Unterhaltung auf dem Messegelände, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, dass die Kinder mit unseren Kinderbetreuern die Altstadt von Erfurt besuchen in Verbindung mit einer spannenden Stadtführung und einem Museumsbesuch.

Es stehen also drei aufregende Tage voller Leben und kultureller Vielfalt im doppelten Sinne vor den Besuchern und der Stadt Erfurt. Der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. möchte mit der Veranstaltung ein Zeichen dafür setzten, dass die Kultur gehörloser Menschen vielfältig und durch die Gebärdensprache geprägt ist.

 Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, Ticketbestellung, Kinderbetreuung unter: