"Einfach Paradiesisch": Poesie und Prosa. Lieder und Szenen mit Helga Ziaja

16.04.2012 16:20

Am Mittwoch, dem 18. April lädt um 15:00 Uhr das Kulturforum Haus Dacheröden wieder zur Seniorenveranstaltungsreihe Café und Klatsch ein. Zu Gast sind Helga Ziaja (Schauspielerin und Sängerin) und Sebastian Roth (Piano) mit ihrem literarisch-musikalisches Programm "Einfach Paradiesisch".

Paradies - ein Begriff, der Menschen aller Zeiten beschäftigt. Jeder weiß was gemeint ist, aber es lässt sich schwer definieren. Die Sagen und Mythen, die Legenden und Märchen, die von allem Anfang an die biblischen Geschichten umgaben, wie das Wasser eine Insel, erzählen in bunten, üppigen Bildern über die Erschaffung der Welt.

Die Weimarer Schauspielerin Helga Ziaja präsentiert eine spannende Interpretation vom Ursprung der Menschheit, von Gott und der Erschaffung Adams und Evas. Sie teilt – so heiter und so kurzweilig – wie immer genial am Klavier begleitet von Sebastian Roth, ein paar wenig bekannte Einzelheiten aus dem Garten Eden. Dabei nähert sie sich dem Menschheits-Mythos in all seiner Vielfalt, Farbigkeit und Aktualität – inspiriert von Erich Kästner: "Die Erde soll früher einmal ein Paradies gewesen sein. Möglich ist alles. Die Erde könnte wieder ein Paradies werden. Alles ist möglich."

Helga Ziaja studierte an der Theaterhochschule in Leipzig und am Deutschen Nationaltheater Weimar, wo sie ihre erste Rolle, das Gretchen im "Faust" von Goethe, spielte. Nach dem Studium folgten Engagements an namhaften Theatern in ganz Deutschland. Helga Ziaja spielte zudem mehrere Rollen beim Fernsehen und der DEFA und arbeitete für Synchronstudios sowie beim Rundfunk. Seit 1994 ist sie freiberuflich mit ihren Programmen als Schauspielerin und Sängerin unterwegs.
Café & Klatsch | Seniorenveranstaltungsreihe im Kulturforum Haus Dacheröden | 18. April 2012 | Einlass ab 14:00Uhr | Programmbeginn 15:00 Uhr | Kartenreservierung unter Tel.0361 655-1635