Erfurter Autofrühling am 21. und 22. April, Erfurter Fahrradfrühling am 22. April

17.04.2012 12:28

Am kommenden Wochenende, dem 21. und 22. April, findet der 21. Erfurter Autofrühling auf dem Domplatz statt. Seit 1992 weckten die Veranstaltungstage trotz vieler Veränderungen in der Fahrzeugbranche immer wieder großes Interesse bei den Erfurter Autohäusern und den zahlreichen Besuchern. Alljährlich bot sich die Möglichkeit, die blitzenden Karossen ver­schiedenster Hersteller auf dem Domplatz in Augenschein zu nehmen oder - als Novum - zu einer Probefahrt zu starten.

Öffnungszeiten:
Samstag von 09-18 Uhr
Sonntag von 10-17 Uhr

In diesem Jahr sind insgesamt 14 Autohäuser mit 18 Automarken an beiden Tagen auf dem Domplatz vertreten. Auch gute Live-Musik, in diesem Jahr mit dem Duo Saxazz, sowie Modenschauen, von Business bis zum Bikeroutfit, gehören zum Programm. An dieser bewährten Symbiose zwischen Auto und Mode, die im Frühling immer wieder neuen Wind (nicht nur in den Kleiderschrank) bringt, wird auch auf dem 21. Erfurter Autofrühling seitens der Veranstalter festgehalten.
Auch das Informationsangebot zum Thema Verkehrssicherheit wurde seitens der   Stadtverwaltung Erfurt berücksichtigt. So kann man sich zum Beispiel am Stand vom ASB Kreisverband Erfurt e. V. über die Möglichkeit der "Auffrischung" seiner Kenntnisse im Bereich der 1. Hilfe informieren oder am Stand des ADAC als mutiger Besucher im Überschlagsimulator das richtige Verhalten beim Überschlagen mit den Pkw erlernen.
Für die jüngsten Besucher gibt es auf dem Autofrühling ein Kinderland mit viel Abwechslung für jedes Alter mit Elektro-Carts, Trampolin, Kletterburg, Fahr­simulator u.v.m.
Die Autosaison hat begonnen und dabei spielen neben Preis, Design und Farbe im­mer mehr die Themen Umwelt, Ökologie und Spritverbrauch eine entscheidende Rolle. Auch diesen Themen wird sich der 21. Erfurter Autofrühling stellen. So können am Stand der SWE Energie GmbH die Besucher rasant und gleichzeitig umwelt­schonend auf ihre Kosten kommen, sich über klimafreundliche Erdgasautos infor­mieren und zum Testfahrer werden. Für eine Probefahrt stehen u. a. von VW der Caddy -Life, der Passat und der Touran sowie von Opel der Zafira zur Verfügung.
Auch das aktuelle Thema Elektromobilität kommt nicht zu kurz, denn auch die sauberen und leisen Elektro-Roller, Elektro-Fahrräder und Elektro-Boards können getes­tet werden. Angeboten werden zudem Probefahrten mit dem Opel Ampera und dem Mitsubishi-i-MiEV.

Am Stand der Jens Ebert AG unmittelbar neben dem Stand der SWE Energie GmbH präsentiert Peugeot den ersten Dieselhybrid und das erste serienmäßige Elektrofahrzeug der Welt als Deutschland-Debüt auf dem Erfurter Autofrühling.
Ebenfalls besteht für Liebhaber alter Autos und Motorräder die Möglichkeit, sich an den Ständen des 1. Erfurter Oldtimerclubs und am Stand des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr e. V. zu informieren.
Zusätzlich wird am Sonntag mit dem 4. Erfurter Fahrradfrühling eine weitere Möglichkeit der Mobilität präsentiert. Der ADFC führt Frühjahrschecks durch, bei dem mitgebrachte Fahrräder auf augenscheinliche Mängel geprüft, aber auch kleinere Reparaturen gleich vor Ort durchführt werden. Für größere Probleme sind auf dem Fahrradfrühling Rad­händler anwesend, mit denen gleich ein Werkstatttermin vereinbart werden kann. Auch bietet der ADFC in diesem Jahr eine Fahrradergonomie-Beratung an, bei der Sicherheitsaspekte und Tipps zum richtigen, gesunden Fahrradfahren unterbreitet werden. Sofern der Kauf eines neuen Fahrrades ange­dacht ist, kann sich der Besucher beraten lassen und natürlich dieses auch vor Ort kaufen.
Nicht zuletzt spielt auch der Fahrradtourismus eine immer größere Rolle, so dass auch zu dieser Thematik mehrere Angebote präsentiert werden.
Autofrühling und Fahrradfrühling zeigen immer wieder aufs Neue, dass sich Auto und Fahrrad nicht gegenseitig ausschließen, sondern sinnvoll ergänzen.